Re: Europa mit dem Zug...

von: veloträumer

Re: Europa mit dem Zug... - 15.02.22 20:50

In Antwort auf: rolf7977
Frankreich wissen muss: Die Bahnhöfe haben tlw. abweichende Namen als die Orte, zu denen sie gehören. So heißt der passende Bahnhof in Lyon Part Dieu und der in Marseille zusätzlich St. Charles. Wenn man die nicht kennt, sucht man sich dumm und dusselig.

Das Gegenteil ist der Fall: Das sind doch die Namen der Orte, wo sie sind (Stadtteile). Man muss ja die verschiedenen Bahnhöfe in einer Stadt zuordnen. In Paris geben die Bahnhöfe hingegen die Ausrichtung der Strecken an, die dort bedient werden, was auch eine Art Orientierung liefert.

Tückischer sind neuere TGV-Bahnhöfe wie Avignon TGV etc. Das sind Feld- und Wiesenbahnhöfe weit außerhalb der Städte, meist ohne Anbindung an den Regionalverkehr, Verbindungen zu den Stadtbahnhöfen gibts meist nur per Bus (bzw. selbst radeln).