Re: Europa mit dem Zug...

von: rolf7977

Re: Europa mit dem Zug... - 16.02.22 07:24

In Antwort auf: veloträumer
In Antwort auf: rolf7977
Frankreich wissen muss: Die Bahnhöfe haben tlw. abweichende Namen als die Orte, zu denen sie gehören. So heißt der passende Bahnhof in Lyon Part Dieu und der in Marseille zusätzlich St. Charles. Wenn man die nicht kennt, sucht man sich dumm und dusselig.

Das Gegenteil ist der Fall: Das sind doch die Namen der Orte, wo sie sind (Stadtteile). Man muss ja die verschiedenen Bahnhöfe in einer Stadt zuordnen. In Paris geben die Bahnhöfe hingegen die Ausrichtung der Strecken an, die dort bedient werden, was auch eine Art Orientierung liefert.


Meine Erfahrung und Annäherung an dieses Thema ist eine andere. Vor einigen Jahren habe ich eine Tour entlang der Rhone geplant. Rückfahrt mit der Bahn. Zuerst mal ganz unbedarft an das Thema rangemacht. Bemüht habe ich die DB-App. Die zeigte mir dann in Marseille einige verschiedene Bahnhöfe und Haltestellen an. Da ich mich in Marseille ansonsten überhaupt nicht auskenne und somit diess Zuordnung und Wichtigkeit der einzelnen Stationen nicht beurteilen kann, stehe ich als Anfänger erstmal wie der Ochs vorm Berg da. Inzwischen weiß ich auch wie man suchen muss und kann damit umgehen.

Rolf