Re: Europa mit dem Zug...

von: irg

Re: Europa mit dem Zug... - 25.02.22 07:07

Ich habe mich ungenau ausgedrückt: Bei den österreichischen Bundesbahnen sind nur mehr "Normalfahrräder" in genau spezifizierten Maßen erlaubt. Die mein Liegeradl sogar einhält. Aus Sicht eines Eisenbahners ist es sicher kein "Normalfahrrad", was auch immer das sein soll. (Vor dieser klaren Regelung hatte ich mehr als einmal ziemlich unerquickliche Diskussionen, ob ich mit meinem Liegeradl mit fahren darf.

Im Regionalverkehr gibt es in Österreich eine Art schweigender Duldung von Rädern jenseits des "Normalfahrrades". Ob sich diese auf Tandems ausdehnt, weiß ich nicht. Wenn ein Schaffner will, kann er einen mit einem unüblichen Rad hinaus werfen, etwa, wenn er in der letzten Nacht schlecht geschlafen hat. Aber ich kenne keinen solchen Fall. Es gibt im österreichischen Bahnverkehr also noch gewisse Chancen.

lg!
georg