Re: Kosice - Siebenbürgen

von: drachensystem

Re: Kosice - Siebenbürgen - 01.03.22 06:30

Ich bin zehnmal in Siebenbürgen gereist und zweimal durch Siebenbürgen an die ungarische Grenze geradelt.

Start / Ziel war jeweils Sibiu; dann über Medias - Turda - Cluj -Dej - Zalau- Satu-Mare und mit Kleinbus über Budapest und Wien zurück Klick.
Dafür habe ich ca. 2 Wochen gebraucht, weil ich mir auch Orte, Menschen Landschaften anschauen will und nicht Strecke machen.

Grund für diese Streckenführung waren die gut ausgebauten Nebenstraßen. Der Straßenbau in Rumänien führt nämlich sehr selten über Kämme der steilen Karpatenausläufer und wenn dann mit viel Autoverkehr. Ein weiterer Grund waren Campingplätze /Thermalbäder, auf denen man übernachten kann.

Aufgrund des Ukrainekrieges sind derzeit Hotels von Kosice bis Nordrumänien bestimmt belegt. Ohne Zelt würde ich deshalb die Strecke diesen Sommer nicht machen.
Wenn du nur 2 Wochen hast und wirklich die Karpatenkämme von Kosice aus überqueren willst, wirst du nicht bis Brasov kommen. Aber landschaftlich ist diese Strecke wunderschön.
Ich bin vor fast 20 Jahren mit dem Auto, so wie du planst: Von Kosice - Niyreghaza - Baia Mare - Bistrita- Reghin -Tirgu Mures da längs gefahren.