Re: Kosice - Siebenbürgen

von: Toxxi

Re: Kosice - Siebenbürgen - 01.03.22 13:16

Ich bin schon zweimal von Rumänien nach Košice geradelt. Ich würde gleich mal was zum Anfang der Strecke sagen:

Ostungarn ist eher flach, also richtig flach. Als Hätte jemand ein hunderte Kilometer langes Brett über den Boden geschleift, um wirklich alle Hügelchen einzuebnen.

Schön fand ich Ungarn am Rand der Puszta, speziell das Tokajer Gebirge grob im Dreieck Košice, Tokaj, Sátoraljaújhely - da kannst du wirklich bequem und schön über kleine Landstraßen oder Waldwege (offroad) fahren. Von dort dann nach Satu Mare durch die Puszta schafft man es an einem Tag.

In Rumänien gibt es wirklich viele Möglichkeiten. Ich bin geradelt von Satu Mare südlich über Jibou und Huedin nach Gârda de Sus ins Apuseni-Gebirge. Mit Abstecher nach Arieşeni und Wanderung auf den höchsten Berg (Cucurbăta Mare 1849 m). Da war es 2013 noch sehr ursprünglich, offroad teilweise auch auf großen Straßen. Dann nach Osten weiter in Richtung Aiud und Sibiu.

Aber in Siebenbürgen gibt es sicherlich unendlich viele weitere schöne Möglichkeiten. schmunzel

Gruß
Thoralf