Re: Kosice - Siebenbürgen

von: cyclist

Re: Kosice - Siebenbürgen - 07.03.22 19:35

Hallo,
im Gegensatz zu Fricka, empfand ich die Fahrt mit der Wassertalbahn als ein echtes schönes Abenteuer. Das war aber schon im Jahr 2004, noch vor dem großen Hochwasser, was zu schweren Schäden u.a. an der Bahnstrecke, geführt hatte.

Eine andere, interessante Sache - was man zwar nicht als "Sehenswürdigkeit" bezeichnen kann, sind die Dörfer Solonetu Nou und Plesa (nördlich von Gura Humorului) mit fast ausschließlich polnischen Einwohnern. Das da irgendwie was komisch sein muss mit den Dörfern, darauf kamen wir nur, weil ein Mitradler unserer Dreiergruppe, mit seinen Spanischkenntnissen recht gut mit den Rumänen verständigen konnte. Auch waren die Straßenschilder zweisprachig beschriftet, ohne es zu ahnen, meinte ich in dem ersten Dorf noch, das mir das ziemlich polnisch vorkommen würde... verwirrt
Auch war der Straßenzustand - 2004 war das noch nicht so häufig der Fall - erstaunlich gut.
Am Ende der Dorfstraße gab es dann aber auch den direkt Übergang in einen extrem schlechten und sehr steilen Feldweg, 2km nach Plesa hoch.
Oben war gerade eine Art Partnerstadtreffen mit der Partnergemeinde in Polen im Gange, einer der Gäste hat uns dann an ein älteres Paar vermittelt, bei denen wir auf deren Hof unsere Zelte aufbauen konnten und auch was leckeres zu essen bekommen konnten. Haben dann am Morgen ca. 10,-€ denen als Dankeschön gegeben, was sie eigentlich ablehnen wollten.

Das sind dann so die kleinen Dinge, die so eine Reise, außerhalb der Infos aus den Reiseführern (die zwar auch oft interessant und wichtig sind, aber auch oft veraltet sind), interessant machen.

Auch ist es uns damals (!) passiert, das sich jemand, bei unserem Anblick, vor Schreck erstmal bekreuzigt hat...

Die besten Infos erhält man am ehesten von anderen Reiseradlern vor Ort, sowie von den Einheimischen - wenn man mal von der Frage nach der Entfernung nach XY absieht...