Re: Faro bis Bamberg

von: veloträumer

Re: Faro bis Bamberg - 24.03.22 21:05

In Antwort auf: Nunkuat

Jetzt ein paar Fragen:
1. Ab wann bietet es sich an, in Frankreich, ins Landesinnere zu fahren? Paris wollen wir weitläufig umfahren.
3. Tips für das Stück Küste Frankreich - Bamberg?

Zum Beispiel bei Arcachon, Bordeaux und der Dordogne in die Auvergne folgen. Man kann nicht immer am Fluss entlang fahren, aber es gibt dann andere Täler oder auch mal eine Höhenroute. Anschluss in Lyon z.B. an die Saône, der man Richtung Vogesenrand folgen kann, westlich davon Saarbrug, Rhein-Marne-Kanal Richtung Oberrhein bei Straßburg. Stattdessen kann man zum Doubs aufschließen, Burgundsiche Pforte bei bei Belfort zum Rhein/Elsass bei Mulhouse. Dritte Variante von Lyon über Bresse-Region, Jurarand West zum Doubs. Eine Variante aus der Biskaya nach Offenburg findest du in meinem folgenden Bericht (ohne Bilder), ist aber etwas schwieriger zu fahren, weil ich zwischen Dordogne und Lot gewechselt bin und im Zentralmassiv durch das Cantal mit den eher schwierigeren Pässen: Tour de France (je nachdem beginne mit Kap. 5 oder 6).
In Antwort auf: Nunkuat
2. Tips für das Stück Grenze Portugal/Spanien - Santiago?

Durch den Nationalpark Peneda-Gerês nach Galicien. Bergig anspruchsvoll. Sieh auch ad4.)

In Antwort auf: Nunkuat
4. Allgemeine Verbesserungsvorschläge?

Kann man viel zu sagen, Küste Nordwestspanien ist nicht falsch, aber Abwandlungen ins Binnenland immer empfohlen. Detailreiche Ansichten z.B. von meiner Vuelta Verde Porto - Mittelmeer, siehst du einen allerdings anspruchsvollen wie abwechslungsreicehn Wechsel von Küsten- und Bergregionen (relevant Teile 1-6, Bildergalerien sind leider tot).

oder auch Spezialtour durch das Baskenland, Küste wie Hinterland: Euskal Herria