Re: Portugal, Eurovelo 1

von: Martina

Re: Portugal, Eurovelo 1 - 20.04.22 07:16

In Antwort auf: Uli

Mit meinem Hinweis wollte ich nur deutlich machen, dass man den angesprochenen online-Kartenwerken nicht blind vertrauen sollte..... Von der Algarve haben mir meine Eltern vor Jahren ein ähnliches Erlebnis geschildert - vielleicht war das auch nur Zufall.


Passieren kann einem das wohl überall, auch in Deutschland habe ich schon mindestens einmal einen quer über einen Feldweg gebauten Zaun mit der Aufschrift Privatgrundstück gefunden. Der abgesperrte Weg war in der Karte (damals noch offline) als Wander- und Radweg eingezeichnet und auch vor Ort noch vom Albverein entsprechend beschildert. Man konnte den Zaun auf einem steilen Trampelpfad umgehen, in eine Radroute würde ich das aber eher nicht einplanen wollen.

Dass sowas in manchen Ländern häufiger vorkommt als in anderen ist unbestritten und eine Warnung davor stellt m.E. keine Kritik an lokalen Bräuchen dar. Dazu kommt, dass im dicht besiedelten Deutschland 10 km große Privatgrundstücke dann doch die Ausnahme sind, so dass man in aller Regel recht schnell merkt, wenn es nicht weitergeht. zwinker