Re: Marokko: Transport und sonstige Tipps

von: gerold

Re: Marokko: Transport und sonstige Tipps - 21.04.22 05:45

Genau - ich meine die RN 16 von Ceuta nach Tetouan - hat sogar abschnittsweise einen Radstreifen. Wie schon geschrieben - wegen der Autobahn eigentlich nur Lokalverkehr. Falls ihr geeignete Räder habt gäbe es kurz vor Restinga eine Abzweigung nach Süden und eine Schotterpiste nach Tetouan - die Stadt erreicht man dann von "oben" - auch reizvoll.

Da ich immer über Ceuta eingereist bin, kenne ich die RN 16 von Tanger Med bis Fnideq nicht.

Ich würde mir mapy.cz auf das Smartphone laden - funktioniert offline und du siehst auch die kleinsten Wege und Pfade, mit komoot habe ich persönlich keine wirkliche Erfahrung. Generell ist der Verkehr in Marokko nur ganz selten (in und um die größeren Städte) dicht, die Landstraßen jeglicher Ordnung sind gut beradelbar, auch weil die Autofahrer in der Regel recht rücksichtsvoll sind (ausgenommen die unter Zeitdruck stehenden Busfahrer). Schadet trotzdem nicht, wenn man auch für die Autofahrer mitdenkt - manche unangenehme Situation (zB Losfahren oder Autotür öffnen ohne zu Schauen) entsteht durch deren Unachtsamkeit. Unter dem Strich habe ich Marokko bisher immer viel entspannter und stressfreier als in (Mittel)Europa erlebt - also Radeln und genießen.

Vielleicht noch ein Tip : die Freundlichkeit und das Interesse der (männlichen) Einheimischen ist zu 99 % nur vorgetäuscht, weil sie euch primär als wandelnde Tresore sehen, denen man irgendetwas (Waren oder Dienstleistungen) verkaufen möchte. Das kann schon an der Grenze anfangen, wo ich jemand beim Ausfüllen des Einreiseformulars helfen möchte (natürlich gegen Trinkgeld). Sobald ihr das merkt, nicht vollkommen unfreundlich aber bestimmt ablehnen und weitergehen/fahren. Ist anfangs vielleicht ungewohnt oder lästig, aber man gewöhnt sich schnell daran, ist halt Nordafrika. Trotzdem ist Marokko ein tolles Radreiseland, nicht umsonst war ich dort schon sieben oder acht Radurlaube verbracht...