Re: Portugal, Eurovelo 1

von: wpau

Re: Portugal, Eurovelo 1 - 22.04.22 06:14

2016 war mein Eintritt in den Vorruhestand mit 63 Jahren und der Beginn meiner Liebe zu Portugal.
Der Ruhestand begann im November und somit fiel Deutschland schon einmal flach für mich als Schönwetter Fahrer. Durch ein Mitglied im Pedelec Forum weckte dessen Beschreibung zu seiner Portugal Reise mein Interesse. Nachfragen per PN festigten dies und so machte ich mich an die Planung.
Die Tour führte über Lissabon nach Faro und die vielen Kilometer in 2016 vor dieser Reise waren auch nötig. Es ist ein auf und ab mit manchmal heftigen Steigungen bis zu 20 %, die aber in der Regel nicht länger als 2 km und mehrheitlich kürzer sind.
Meinen Routenplan änderte ich schon bei dieser Tour etwas ab. Trampelpfade in Google Earth auf der KML Datei vom Eurovelo 1 mied ich. Es blieben noch genügend heftige Sandpassagen übrig.

Seitdem war ich nun schon 6 mal dort zum Radfahren und bin immer noch über die Landschaft und die Menschen dort begeistert.

Als ich 2017 die Seite Bahntrassenradwege fand, habe ich eine Bahntrassenradreise von Porto aus geplant.

Nun bin ich wegen Corona 2021 und 2022 mit einem gemieteten Wohnmobil dorthin gefahren und habe z.B. in diesem Jahr von Amarante aus die Bahntrasse Ecopista do Tamega in 2 Abschnitten befahren. Voll asphaltiert und Landschaftlich sehr reizvoll.

Und seit 2018 habe ich mir auch schon zweimal das Roadbook von Ecovia Portugal gekauft und dies auch bei meinen Wohnmobiltouren intensiv genutzt. Es ist empfehlenswert, da der Autor und sein Team diese Strecken selber abgefahren sind und die Schwierigkeitsgrade und Wegbeschaffenheit gut beschrieben sind.