Re: Vennbahn zur Mosel

von: sugu

Re: Vennbahn zur Mosel - 05.05.22 13:09

In Antwort auf: martinbp

Habt ihr Empfehlungen für eine steigungsarme (wird wohl eher schwierig) und verkehrsarme Strecke quer durch Luxemburg? Ich mag zwar bergiges Land, aber am liebsten im Tal. Eine Bergziege werde ich auf meine alten Tage sowieso nicht mehr.

Vielleicht nicht durch Luxemburg, aber durch Belgien? Die ehemalige Bahnstrecke parallel zur luxemburgischen Grenze ist bis Bastogne Radweg.
Zitat:

Lohnt sich Luxemburg-Stadt? Normalerweise versuche ich, große Städte großräumig zu umfahren. Aber da ich noch nie in Luxemburg (Land) würde ich wohl eine Ausnahme machen, um die Hauptstadt gesehen zu haben.

Um das alte Bibelzitat mal abzuwandeln: "Eine Stadt, die auf dem Berge liegt, kann man nicht flach ersteigen". Luxemburg liegt hoch über dem Tal der Alzette, die die Stadt von drei Seiten einschließt. In Luxemburg stellt man das Rad am besten irgendwo ab und erkundet die Stadt zu Fuß. Ansonsten gilt Luxemburg eher als teures Pflaster, gerade was Übernachtungen angeht. Camping-Tipps wirst du vermutlich hier im Forum noch bekommen.
Zitat:

Ist es real, in zwei Tagen durch das Land zu fahren? Eine Übernachtung auf einem Campingplatz inclusive.

Die kürzeste (Rennrad-)Strecke von Nord (Troisvierges) nach Süd (Schengen) sind gut 100 km, entlang von Sauer und Mosel etwas über 120 km (aber das geht eher an der Grenz Lux-D entlang). Kommt also auf deine Tagesleistung an.

Ein netter Ort ist noch Echternach mit Basilika und Altstadt, liegt aber ganz im Osten an der Sauer (Grenze zu Deutschland).

Noch ein Hinweis, wenn dir die Berge zu viel werden: Die Nutzung des Nahverkehrs in Luxemburg ist landesweit umsonst (2. Klasse).