Re: Tour in Schweden - Fragen zu Camping und Fähre

von: cyclist

Re: Tour in Schweden - Fragen zu Camping und Fähre - 13.06.22 15:37

Hallo,
ich bin in den letzten Jahren desöfteren in Schweden, sowie auch in Finnland gewesen. Wirklich verlangt hatte die Karte kein Campingplatz, aber es gab mehrfach Rabatte. Es mag durchaus noch Plätze geben, die noch nichts von der Abschaffung der Kartenpflicht mitbekommen haben, bei denen man dann evtl. abgewiesen werden würde, auch wenn dies wohl sehr unwahrscheinlich sein wird.
Die Kosten für die Karte hatte ich meistens nach spätestens 5 Nächten auf CPs wieder drin.
Die Karte kann man online hier bestellen.

Die Fähre würde ich jedenfalls dann reservieren, wenn du an einem Freitag, Samstag oder Sonntag fahren möchte, oder die Nachtfähre nehmen möchte --> Kabinenpflicht.
Auch wenn ich eine ganz bestimmte Fähre unbedingt nehmen muss, z.B. wg. gebuchtem Bahnticket, würde ich sicherlich reservieren.

Bei "genug Platz" geht es nicht um den reinen erforderlichen Platz bzw. das Gewicht, sondern um die Anzahl der Passagiere, für die das Schiff maximal zugelassen ist. Da kann es manchmal schon knapp werden... Speziell an Wochenenden.