Re: Euro Velo 7 Neapel-Catania

von: Uli

Re: Euro Velo 7 Neapel-Catania - 23.06.22 09:47

Ich war schon mehrfach da unten und komme gerade von knapp 4 Wochen Urlaub in Kampanien zurück (keine Radtour).

Wann willst du fahren? Mal abgesehen vom Wetter - es war jetzt in Mai/Juni fast jeden Tag über 30 Grad und Schatten ist rar - ist von Juli und August abzuraten, weil dann an der Küste alles völlig überfüllt und teuer ist. Zu Camping kann ich nix sagen, direkt am Meer / an den Stränden ist mir kein Platz aufgefallen, die waren alle ein paar hundert Meter landeinwärts und meinem Eindruck nach auf Wohnmobile ausgerichtet.

Der EV7 ist lt . off. Website in Planung, Schilder o.ä. gibt es nicht. Die Route verläuft bis Sapri nahezu durchgängig auf der Küstenstraße. Mein subjektives Bild:

Neapel ist für mich jedes Mal der Hammer, eine tolle Stadt - aber nicht zum Radfahren.
Bis Sorrent geht es unattraktiv durch dicht bebautes Stadtgebiet mit sehr viel Verkehr.
Was an der Amalfi-Küste so außergewöhnlich schön sein soll, weiss ich nicht. In den Orten Touristenmassen und Dauer-Stau in beide Richtungen, die Straße schmal und teilw. schlecht. *Ich* würde hier nicht mal für Geld mit dem Rad fahren.
Bis man aus Salerno raus ist zieht es sich sehr, bis Agropoli ist es bis auf den schönen Sandstrand unspektakulär. Die Gegend von Neapel bis hier ist m.E. nur aufgrund der vielen Sehenswürdigkeiten interessant (Pompei, Ercolano, Paestum, Büffelfarmen, ...).
Mein Tipp: Mehrere Tage Neapel und dann bis Agropoli mit dem Zug.
Ab Castellabate ist es eine landschaftlich schöne Strecke, ab hier nimmt auch der Verkehr spürbar ab. Die Küstenstraße (SS267, ...) ist schmal, besteht zwischen den Dörfern nur aus meist engen Kurven und es geht ordentlich hoch und runter. Im südlichen Cilento verläuft die Straße über längere Abschnitte nicht direkt entlang der Küste.

Du findest im Forum zwei, drei Berichte zu dieser Ecke. Mir gefällt Kampanien und speziell der Cilento sehr gut, aber zum Radfahren gibt es für mich schönere Strecken / Gegenden.

Gruß
Uli

P.S.: Wer enges Überholen von ungeduldigen Autofahrern nicht abkann, sollte um Kampanien einen weiten Bogen machen.