Re: Marokko: Transport und sonstige Tipps

von: KetteLinks

Re: Marokko: Transport und sonstige Tipps - 02.07.22 07:47


Heyho

vielleicht seit ihr schon durch Marokko durch. Und dennoch etwas Senf von mit ;-)

Die Bedenke gegenüber den Menschen kann ich nicht teilen.

Mir wurde in Agadir beim finden einer Unterlegscheibe geholfen - mehrere Mopet Schrauber hat mein Kontakt abgelatscht, mit n Tee hingestellt und haben wollen se dafür nix.
https://kettelinks2019.tumblr.com/post/189571894346/2019-12-07-agadir-the-bus-transfer-was-ok-not

Auch das Schmieden einer Hülse für ne gebrochene Zeltstange war kostenfrei
https://kettelinks2019.tumblr.com/post/189923830411/2512-boulmane-dades-ait-sedrate-jbel-elboulia

Unterkunft:
Hab öfter wild gezeltet. Wurde dabei manchmal freundlich von der Polizei aufn Campingplatz abgesetzt oder hab beim Dorf chef übernachtet.

Transfer:
ja mit Supratours? ging es gut, allerdings preis fürs Rad scheint Verhandlungssache... wer feilschen kann ist klar im Vorteil.

Strecke und Straßen:
manche Ecke astreiner Asphalt, manche Ecken überraschend Piste obwohl man von der Straßen Nomenklatur Asphalt erwarten würde (grad im Gebirge)


Ins gesamt fand ich das super und recht einfach mit den Menschen.
War alleine unterwegs, männlich ü40


In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: gerold

Ich würde mir mapy.cz auf das Smartphone laden - funktioniert offline...Unter dem Strich habe ich Marokko bisher immer viel entspannter und stressfreier als in (Mittel)Europa erlebt - also Radeln und genießen.


Sehe ich insgesamt auch so. Hatte die Karte/APP von OSMAND dabei - sind für mich ok (offline). Bei der Suche nach Hotels / Campings in NICHT-Tourigebieten muss man genauer Hinschauen. Es gibt am Atlantik auch so Ferienanlagen von Staatsbetrieben, die als "Hotels" auftauchen. Haben uns auch für viele Kröten nicht genommen ...

In Antwort auf: gerold

Vielleicht noch ein Tip : die Freundlichkeit und das Interesse der (männlichen) Einheimischen ist zu 99 % nur vorgetäuscht, weil ...


Hm, wenn man das erste Mal in Marokko unterwegs ist, ein wichtiger Tip, den ich präzisieren würde:

Wenn eine oder mehrere Bedingungen vorliegen:

- Männer unter 40J
- irgendwie touristische Gegend (nicht nur in einer Stadt, aber sicher im Raum Tangier/Tetouan! grins )
- Ansprache auf Englisch oder Deutsch

dann würde ich bei einem spontanen Hilfsangebot Deines Gegenübers von einer Dienstleistung ausgehen.


Beste Reaktion:

- ignorieren

Zweitbeste Reaktion:

- freundlich, KURZ und bestimmt ablehnen

Dümmste Reaktion:

- Gespräch beginnen
- langatmige Erklärungen
- sich ärgern träller


FALLS Du wirklich Hilfe brauchst, würde ich mich an folgende, einfach verfügbare cool Bevölkerungsgruppe NICHT wenden:

- Männer unter 40J
- Leute die dich auf E oder D anquatschen
- Kinder

Gute Optionen sind:

- Familien mit Kindern beim Einkaufen
- Mütter mit Kindern
- generell Frauen
- ältere Männer, die kein D und E sprechen UND offensichtlich einen NICHT - touristischen Beruf haben (z.B. Bäcker, Fahrradschlosser)

Diese Tips sparen Nerven und vermeiden, dass Du am Ende entrüstet listig von den 0,001% Glücksrittern in irgendeinem Touri-Hotspot auf den "bösen" Charakter von Ahmed-normal-Marokkaner schliesst teuflisch ! Die restlichen 99,999% sind nämlich meist ganz normal und gastfreundlich.