Re: Befahrbarkeit des Kylltal-Radweg

von: sugu

Re: Befahrbarkeit des Kylltal-Radweg - 07.07.22 10:01

In Antwort auf: Uli
Eine Alternative zur Strecke Richtung Nettersheim: Ab Gemünd das Oleftal hoch und ab Blumenthal die (mir unbekannte) Radroute über Reifferscheid nach Schmidtheim. Lt. Höhenprofil anstrengender und nach dem Oleftal sicher auch ruhig. Besondere Räder sind auf keiner der Strecken nötig, die Routen sind fast durchweg asphaltiert.
Gruß
Uli

Auch sinnvoll und abschnittsweise schön: Gemünd - Olef - Schleiden führt ein Radweg abseits der Straße, die aber auch einen Radweg hat. Für Eisenbahnfreunde sehenswert ist der Olefer Marktplatz: Die Bahn führt ohne Schranken quer drüber. Wenn mal ein Zug kommt (jetzt nur noch Museumsbetrieb) muss der Schaffner mit der roten Fahne vor dem Zug herlaufen, der da nur mit Schrittgeschwindigkeit fahren darf.

Gemünd - Blumenthal ist bebaut mit Industrieanlagen. Der Radweg läuft neben der Bundesstraße, die auch gut befahren ist. Mit dem Abzweig ins Tal Richtung Reifferscheid wird es definitv ruhiger, teils gibt es hier einen separaten Radweg. Selber bin ich nur bis Manscheid gekommen, ab da sieht es nach kleinen Kreisstraßen aus, die bis Schmidtheim über die Höhe und durch den Wald führen.