Re: Tipps von München nach Marburg

von: Felix-Ente

Re: Tipps von München nach Marburg - 24.08.22 07:03

In Antwort auf: Eistee
Naviki hat mich letztens in eine dermaßen beschissene Lage gebracht (bin auf der Reschenstraße gelandet, die für Radler zu Recht verboten ist), also in diese Apps ist mein Vertrauen gerade sehr gering.


Die empfohlenen Naviki-Routen basieren meines Wissens auf dem, was andere Nutzer gefahren sind. Das funktioniert dort, wo viele Radler unterwegs sind, ganz gut, aber in Gebieten, wo wenig gefahren wird oder die App wenig verbreitet ist, kann das mal komische Ergebnisse geben. Nördlich von Aalborg muss beispielsweise ein leidenschaftlicher Offroad-Radler aktiv sein. Da leitet dich Naviki auf einen Kartoffelacker ohne jeden Weg, während sich auf der parallel verlaufenden Landstraße Fuchs und Hase Gute Nacht sagen.

Ich habe Naviki trotzdem auf dem Handy, weil man dort auch importierte Routen laden kann (ich kann mir also offizielle Radrouten wie Berlin - Kopenhagen oder einen Track vom Brouter einstellen), und für 2 oder 3 Euro eine akustische Routenführung dazu buchen kann (einmalige Zahlung, also kein Abo oder Zahlung pro Route). Damit komme ich auf einer Tagesetappe von 60-80 km vielleicht zwei- oder dreimal an eine Stelle, wo "Links abbiegen auf Weg" nicht eindeutig ist und ich das Handy aus der Tasche holen muss, um die Karte anzusehen.