Re: Malaga und Jakobswege

von: Falk

Re: Malaga und Jakobswege - 29.10.22 21:07

El Chorro ist aber eine gewisse Sackgasse. Richtung Bobadilla gibt es keine weiterführende Straße und sowohl Richtung Valle de Abdajalís als auch Ardales hebt sich die Nase erstmal. Über Ardales ist das etwas weniger, aber zwischen Bobadilla und Córdoba hat mich die Gegend bisher nicht vom Stuhl gerissen. Das hat mich jedesmal zum Bahnhof gezogen.

Die Costa del Sol ist, vorsichtig ausgedrückt, gewöhnungsbedürftig. Vor gut zwanzig Jahren gab es oberhalb von Los Boliches kurz vor Fuengirola einen ganz angenehmen Zeltplatz und dort war auch der Strand ganz angenehm. Leider ist die Zeltwiese mit einem Mal Geschichte gewesen. Der Vorteil der Westseite war die S-Bahn-Strecke Málaga Centro-Alameda–Fuengirola, doch hatte ich dort bei der ersten Fahrt richtig Zoff, weil auf dieser Linie C-1 der Cercanías Málaga der Fahrradtransport ausgeschlossen war. Erkennbar war das nicht, die übrigen Fahrgäste unterstützten mich erstaunlicherweise und das Geschrei des Zugführers endete erst, nachdem ich den Hobel zusammengelegt und in den Sack eingepackt hatte. Das Verbot existierte lange, ich kann aber nicht sagen, ob es noch besteht.

Wenn ich mir aktuelle Karten angucke, dann finde ich nur noch einen Zeltplatz am Nordrand von Torremolinos in der Nähe vom Haltepunkt Los Álamos. Das, was man »fahrradfreundlich« nennen könnte, ist die gesamte Costa del Sol nicht. Bist Du großstadtgewohnt? Guck Dir das mal bei mapy.cz an und schalte »Wanderkarte« ein.