Re: Malaga und Jakobswege

von: Bafomed

Re: Malaga und Jakobswege - 01.11.22 10:08

In Antwort auf: Indalo
Wenn Du noch ein paar Höhenmeter sparen willst, dann kannst Du die Durchfahrt von Alora auslassen. Alora liegt so n bisschen den Berg hoch und danach führt die Straße nach El Chorro wieder zum Fluss runter. Statt dessen könntest Du von Pizarra auf der östlichen Flussseite bleiben und unter der großen Eisenbahnbrücke links in ein kleines Nebensträßchen abbiegen, so kommst Du ca. 5km nördlich von Alora auf die andere Flusseite und somit wieder auf die Landstraße nach El Chorro.


Ich bin schon mehrfach mit dem Rad zwischen Málaga und Antequera unterwegs gewesen. Auf meiner ersten Tour mit Startpunkt Málaga-Flughafen hatte ich mich damals auch für die Variante westlich von Málaga entschieden, also über die A-7054 (Cártama, Pizarra, Álora). Die Strecke war kaum befahren. Die Empfehlung mit der Vermeidung der Höhenmeter in Álora ist tatsächlich gut, wenn man ab dort nicht weiter Richtung Antequera will, sondern Richtung El Chorro abbiegen möchte. Wenn es dann weiter Richtung Córdoba gehen soll, wäre es meines Erachtens sinnvoll, nach Erreichen von El Chorro die Brücke über den Stausee des Guadalhorce zu nehmen und auf Campillos zuzufahren. Diesen Abschnitt kenne ich allerdings nicht, weil ich damals die östliche Variante Richtung Valle de Abdalajís und Antequera gefahren bin.