Re: Oman mit Tandem im November 2022

von: Michaela

Re: Oman mit Tandem im November 2022 - 05.11.22 11:55

Hallo Paul

Wir waren vor ein paar Jahren im Oman. Das Highlight für uns war definitiv das Hadschar-Gebirge. Hier insbesondere die (leider immer weniger werdenden) Schotterpisten. Landschaftlich und weil oft weniger Verkehr. Hier war es aber oft wirklich sehr steil - das stelle ich mir persönlich mit dem Tandem etwas schwierig vor. Beispiel: Wadi Al Khabbah. Teilweise war es so steil, dass wir sogar bergab geschoben haben. Das waren aber wie gesagt die allertollsten Strecken.

Bus gefahren sind wir nie und haben uns auch nicht mitnehmen lassen. Die Omanis sind aber sehr hilfsbereit. Ihr teils gefährlicher Fahrstil und ihr Gehupe kann nerven, auch wenn sie es nicht böse meinen. Am sichersten haben wir uns gefühlt, wenn es einen Seitenstreifen gab oder eben auf besagten Schotterpisten.

Wildzelten ist sehr einfach möglich und oft findet man sehr schöne Plätze. Meist gibt es auch gar keine Alternative zum Wildzelten. Wasser findet man aber fast überall: an Moscheen oder in Tanks in oder in der Nähe von Dörfern.

Wir sind übrigens meist bei Sonnenaufgang losgefahren, haben in der Mittagshitze eine längere Pause gemacht und haben erst ca. 30 min. vor dem Dunkelwerden nach einem Zeltplatz gesucht, was immer wunderbar geklappt hat.

Zum Navigieren unbedingt Handy mit Offline-Karten mitnehmen.

Viel Spass beim Planen!

Michaela