Re: Iron Curtain Trail / EV13 in gesamter Länge

von: Cruising

Re: Iron Curtain Trail / EV13 in gesamter Länge - 10.11.22 20:42

Hi,

die von Matthias (Veloträumer) genannten Pit und Mary haben auch ein ganz nettes Buch zu ihrer Reise geschrieben. Als bekennender Fan des bedruckten Papiers und Sammler von (Rad-)Reisebeschreibungen habe ich es natürlich lach Und auch die anderen beiden Bücher, von denen du ja selbst geschrieben hast. Dazu ein paar Worte:

Die beiden E-Biker waren Joachim Franz und Matthias Huthmacher. Sie hatten für ihre 5-wöchige Tour, die sie "Expedition" nennen, sage und schreibe 4 Begleitfahrzeuge und 11 Begleitpersonen (!!!) dabei Selten habe ich mich durch ein Buch dermaßen mit zusammengebissenen Zähnen gequält böse Also, so nicht...

Das Buch von Tim Moore ist dagegen absolut Spitze schmunzel Zugegeben, ich habe alle dessen Bücher mit Begeisterung gelesen, einige auch mehrfach, und bin vielleicht etwas voreingenommen. Georg hat natürlich Recht; der schreibt auch bewusst marktkonform (er lebt ja von seiner Schreiberei), aber der versteht wenigstens was davon, ist kein Weichei und ich schätze auch an ihm, dass er auf gewisse Weise auch ein politischer Mensch ist, der eine tolerante und weltoffene Anschauung rüberzubringen versucht. So schrieb er damals schon, das Problem vieler Russen wäre, dass sie der Ansicht sind, sie hätten den Kalten Krieg verloren. Was dabei rauskommt sieht man ja derzeit bei der immer noch hohen Popularität und Akzeptanz von Putins Aktionen bei der russischen Bevölkerung...

Auf jeden Fall - Moores Route (die dem offiziellen und kompletten EV 13 entspricht und auch Russisch Karelien, St. Petersburg und Kaliningrad enthält), dürfte aktuell kaum machbar sein. Aber das ist dir vermutlich klar zwinker

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de