Re: Alpenfeeling Anfang April

von: buche

Re: Alpenfeeling Anfang April - 11.11.22 12:08

Mal jenseits der Frage der Machbarkeit: Willst du überhaupt in einer Gegend unterwegs sein, in der du praktisch nur tote Vegetation und Schnee/Schneematsch siehst? Ich habe berufsbedingt auch sehr oft nur Ende März oder Anfang April Zeit für eine kleine Radreise. Da sieht es in Deutschland selbst in Flachlagen noch sehr nach Winter aus. Kein Grashalm, kein grüner Strauch oder Baum, einzig die Frühblüher sind schon da. Im Hochgebirge sind selbst im August 5 Grad oder Schnee nicht selten.

Mein Vorschlag für eine Radreise mit spektakulärem Gebirgsanteil Anfang April wäre eher eine Tour an die Cinque Terre, Besuch in La Spezia, Portovenere und dergl. Anfang April ist noch nicht Saison, d.h., es ist noch nicht voll dort, und in geschützten Lagen an der Küste blühen die ersten Büsche und Bäume (Forsythien, Kirschen), auch wenn die noch keine Blätter haben.

LG Erik