Re: Alpenfeeling Anfang April

von: veloträumer

Re: Alpenfeeling Anfang April - 14.11.22 11:41

In Antwort auf: Cruising
Hab's mir zumindest mal für Mai auf Termin genommen, damit ich es nicht vergesse. Wehe, der Gotthardtunnel o.ä. wäre in naher Zukunft für Autos gesperrt, das würde dir bei jeder Verkehrsinfo eingetrichtert.

Durch den neuen Radweg auf der Nordseite und die Tremola auf der oberen Nord- und ganzen Südseite besteht am Gotthard wenig Gefahr, dass du als Radfahrer ausgesperrt würdest. Es gibt nur noch wenige zwingende Dopplungen mit der eigentlichen Gotthardstraße, genauer zwischen Amsteg und Galeriebeginn oberhalb Wassen, eine kurze Galerie nach der Schöllenschlucht nach Andermatt (eigentlich schon Ortsbereich) sowie ca. 5 km zwischen Hospental und dem Beginn der Tremola. Einzig könnte die Radalternative durch Bergrutsche etc. gesperrt werden (der neue Radweg ist z.B. im Gegensatz zur Straße nicht lawinen- und steinschlaggeschützt), und das Velo dann noch zusätzlich von der Straße verbannt werden. Das ist aber in Summe höchst unwahrscheinlich.

Eher würden die Schweizer ggf. dann nur noch Warentransit und Anrainer erlauben und den PKW-Fereienverkehr zwingend auf die San-Bernardino-Route umlenken oder auch die Frequenz der Gotthard-Bahn verstärken, und PKWs dann zwingend in Erstfeld oder noch weiter unten geparkt werden müssten, wenn sie den Umweg nicht fahren möchten.

Ein größeres Problem ist bereits für den Brenner angekündigt, wo auch die Autobahn (Europabrücke) renoviert werden muss. Das ist wohl noch abgesegnet, weil der Verkehr offenbar von der alten Brennerstrecke nicht bewältigt werden kann und die Gemienden Kopf stehen. Dort besteht aber für Radler auch insofern weitgehend eine Radalternative auf bereits heute existierender Radroute, lediglich von ca. Gries bis Brenner würde heikel und dann evtl. zum Bahnshuttle.