3-4 Monate Australien, brauche Beratung.

von: P18

3-4 Monate Australien, brauche Beratung. - 29.11.22 10:50

Hallo,

Ich beschäftige mich gerade mit dem Plan für ca. drei bis vier Monate eine Tour durch Australien zu absolvieren. Mein Arbeitgeber gibt mir die Möglichkeit für drei Monate bei gleichzeitiger Lohnanpassung, also 75% des Monatsgehalt für 12 Monate ab Beginn der Abwesenheit, frei zu nehmen.

Der Grund der Reise ist sehr privat und hängt mit meiner verstorbenen Frau zusammen.

Der Zeitraum und die Gegend sind noch relativ offen. Ich habe 6 Wochen Erfahrung in DU mit dem Camper, kenne damit die Distanzen (Sydney>Perth) und bin mir bewusst, dass sich das mit dem Rad noch einmal vervielfacht.

Ich plane jedoch nicht eine Tour Start > Ziel fahren zu müssen, sondern eine Route, die sich jeder Zeit beenden lässt. So ist eine Idee von Cairns über Brisbane und Sydney Richtung Melburne zu fahren oder sogar weiter bis Adelaide. So könnte ich Abschnittsweise entscheiden weiter zu fahren oder mich um einen Rückflug zu kümmern.

Die Ostküste ist nur die erste Idee wegen der relativ besser erschlossenen Gegenden. Die zweite Idee ist ein Rundkurs im Südwesten ab Perth. Da steht zur Wahl eine Runde im Uhrzeigersinn über den Waverock nach Albany und den Munda Biddi Trail wieder Richtung Perth zu fahren. Da der MBT jedoch sehr Offroad zu sein scheint habe ich mir eine Alternative Route entlang der Westküüste gezeichnet.

Die dritte Idee wäre eine Tour von Süden (ab Melbourne oder Adelaide) durchs Zentrum Richtung Darwin zu schaffen.

Die Berichte der Reisenden hier im Forum zeigen mir, dass im Prinzip alles möglich ist.
Ich versuche jetzt herauszufinden welche Tour in welcher Jahreszeit und Richtung besser zu fahren ist. So denke ich, dass die Tour durchs Zentrum eher von Süd nach Nord im Herbst ab Februar-März zu fahren ist, die Tour an der Ostküste vielleicht eher von Nord nach Süd im Frühling von Oktober-November gefahren werden sollte. Und die Tour im Südwesten möglicherweise im Sommer.

Was haltet ihr davon?

LG Dietmar