Re: 3-4 Monate Australien, brauche Beratung.

von: Bernie

Re: 3-4 Monate Australien, brauche Beratung. - 30.11.22 08:51

Hallo Dietmar!

Hier meine Tour für Dich zur Orientierung: Ich bin damals (2001) von Melbourne über Adelaide und Alice nach Darwin gefahren. Abstecher bzw. Umwege habe ich in die Grampipans, nach Quorn, zum Uluru, Kings Canyon, Katherine Gorge, Kakadu und Litchfield gemacht. Ich bin Mitte März in Melbourne losgefahren und war Ende Mai in Darwin, also etwa 10 Wochen.
Der Oodnadatta Trail hätte mich noch interessiert. Aber da es zuvor eine ergiebige Regenzeit hatte und sogar der Lake Eyre gefüllt war, war es mir dort zu heikel, ob der Trail komplett befahrbar war. So bin ich dann auf dem Stuart Highway geblieben.

Von klimatischen Bedingungen her hat es gut gepaßt. Im Outback wurde man nicht gegrillt, ist aber auch nachts nicht erfroren. Im Norden war die Regenzeit noch nicht lange zu Ende. Daher waren die oberen Bereiche der Katherine Gorge noch nicht zugänglich. Ferner war im Kakadu beispielsweise die Piste zu den Jim Jim Falls noch gesperrt. Ubirr war zugänglich.
Dafür waren die Wasserfälle im Litchfield spektaklärer als später im Jahr.

Es grüßt

Bernie