Re: 3-4 Monate Australien, brauche Beratung.

von: JohnyW

Re: 3-4 Monate Australien, brauche Beratung. - 05.12.22 13:06

In Antwort auf: Bernie
In Antwort auf: JohnyW


Adelaide - Darwin: Bin mit dem Camper Adelaide - Alice Springs gefahren. Das ist öde, auf dem Rad würde ich auf Nebenstrecken ausweichen. Ich würde sowas nur machen wollen bei 9 oder mehr Monaten Zeit.




Hallo!

Genau das ist der Punkt. Alle die ich gesprochen habe, die mit dem Auto, Camper, Bus oder ähnlichem gefahren sind, fanden die Strecke wenig prickelnd. Ich habe es jedoch geliebt (wie auch die anderen Radler, die ich dort gesprochen habe), auf dieser Strecke das Outback nicht nur zu sehen, sondern direkt zu spüren, zu riechen, zu erleben und ein paar Meter vom Highway weg im Busch zu zelten. Ich war fast enttäuscht, als ich bei Katherine dann tropische Gefilde erreichte und die herbe Schönheit des Outbacks zu Ende ging. Hat eben was kontemplatives. Darüber muß man sich im Klaren sein.
Und wenn einem nach Gesellschaft war (oder einer Dusche), konnte man sein Zelt auch bei einem Roadhouse aufschlagen, die es etwa alle 80-100 km gab und hatte in der Regel Nachbarn oder konnte abends in der Kneipe mit anderen Reisenden noch ein Kaltgetränk genießen.
Ich würde es wieder machen.

Es grüßt

Bernie



Der Punkt ist man muss es lieben. Bin die Strecke Wave Rock - Pinnacles geradelt ca. 600km. Hier radelt man flach durch Weizenfelder. War die 3 Tage ok (Tageskm 200+, normal habe 70km) aber länger muss nicht sein. Adelaide Darwin: 3000 km wobei 1500-2000 km wenig Abwechslung bieten (Nullarbor ist ähnlich). Alle(!) Reiseradler die ich pers. kenne, die den Nullarbor geradelt sind, wollten das kein zweites Mal machen.

Meine Erfahrung ist auf allen Kontinenten. Es ist ein paar Tage ok - einfach nur "öde" Strecken zu radeln, aber es kommt bei mir der Wunsch nach Abwechslung. Auch der MundaBiddi ist toll, aber ab dem 5. Tag wiederholt er sich und wird weniger spannend.

Mittlerweile rate ich von Strecken ab, wo ich mehr als 200km+ plus am Tag geradelt bin - es sei denn man hat viel bzw. sehr viel Zeit. Außerdem schlug ich als Alternative die Nebenstrecken vor...

Natürlich ist die Wahrnehmung individuell. Bin mal von Windhoek zum Fish River Canyon geradelt. Ich fand das recht interessant. Baden in Thermalbäder, mit dem Rad in Nationalpark, Wandern etc. Ein anderes Forumsmitglied beschrieb die Strecke so: So öde ich habe mehrfach meinen MP3 Player durchgehört, es gibt nichts.