Re: Bikepacking Tour von Bonn nach Lissabon

von: veloträumer

Re: Bikepacking Tour von Bonn nach Lissabon - 12.12.22 19:29

In Antwort auf: Need5Speed
Da ich für 2024 eine ähnliche Tour von Köln nach Portugal plane, würde ich gerne wissen, ob du im Nachhinein eine andere Strecke fahren würdest. Speziell interessiert mich, ob vielleicht der Südrand der Pyrenäen für eine Querung interessanter wäre?

Die Frage ist letztlich, was du als Süd- oder Nordrand der Pyrenäen definierst. Ich weiß nicht welche Route Esteban gefahren ist, dafür bräuchte ich eine zoombare Karte mit Track. Es gibt auch am Nordrand unterschiedliche Optionen. Manche fahren einfach Canal du Midi, was ich aber nicht mehr als Pyrenäenrand bezeichnen würde.

In Spanien sind die Optionen geringere, weil es zahlreiche Täler gibt, die streng Nord-Süd verlaufen und tiefe Schluchten gegraben haben. Entsprechend gibt es eine begrenzte Auswahl an Passrouten Ost-West, ganz flach ist man noch weiter entfernt von den Pyrenäen als im Norden (Ebro). Die denkbar zu beradelnden Landschaften in den südlichen Vorpyrenäen sind konstrastreicher als im Norden, erschließen sich manchmal aber nur durch verästelte Routen. Ob das interessanter ist, hängt immer ein bisschen davon ab, was man aus denkbaren Routen macht.

Vergleicht man die Ost-West-Routen in nächster Nähe zu Hauptkamm, hat man eigentlich auf beiden Seiten aufregende Passrouten, aber eben nicht einfach. Im Norden kann man auch dabei mehr variieren, speziell im sogenannten Pässebauch auf der frz. Seite. Stellenweise gibts weiderum ähnlich wenige Optionen wie auf der spanischen Seite wie etwa Höhe Tourmalet. Wenn du keine Kammpässe fährst, kannst du in Spanien schon mit deutlich mehr Sonne und Trockenheit rechnen, ferner mit weniger Infrastruktur.