Re: Berlin-Ostsee (D,S,DK)

von: Felix-Ente

Re: Berlin-Ostsee (D,S,DK) - 05.01.23 23:42

So, der Plan wird wieder aktuell, wenn auch etwas abgewandelt. Ich bekomme, sofern alles klappt, Damenbegleitung auf dem Trike. Basis soll für eine Woche entweder Malmö oder Kopenhagen werden, wo wir eine Ferienwohnung mieten wollen. In beiden Städten gibt es akzeptable Unterkünfte.

Anreisen wollen wir mit dem Zug nach Rostock oder Sassnitz, dann mit der Fähre nach Trelleborg oder Ystad, und dann mit dem Rad zum Ziel. Rückfahrt dann umgekehrt. Jetzt meine Fragen:


  • Welche Stadt ist schöner als Basis für Tagestouren?
  • Nach meiner Erfahrung gibt es in Deutschland und Dänemark mimimi vom Zugpersonal im Fernverkehr, wenn ich mit dem zusammengeklappten Trike auftauche, selbst wenn ich eine Stellplatzreservierung habe. Im Regionalverkehr hatte ich noch keine Probleme. Wie sieht das für die schwedische Regionalbahn von Ystad nach Malmö aus?
  • Der Navigator der DB findet keine Zugverbindung von Kopenhagen nach Schweden. Aber es fährt doch eine S-Bahn von Kopenhagen nach Malmö?


Danke für eure Mühen.

P. S. : Meine Begleitung leidet unter der gleichen Steigungs-Allergie wie ich grins