Re: 1-Wochen-Runde westl. Nürnberg?

von: Polkupyöräilijä

Re: 1-Wochen-Runde westl. Nürnberg? - 07.01.23 21:55

Zweifellos auch eine schöne Runde, wobei ich dann beim Rückweg versuchen würde, die Strecke am Main-Donau-Kanal möglichst kurz zu halten. Die ist zwar schön eben, aber landschaftlich so toll auch wieder nicht. Deshalb für diesen Abschnitt meine Vorschläge:
Entweder Altmühltal-Radweg bis Beilngries, und ab dort am alten Ludwigs-Donau-Main-Kanal bis Nürnberg,
oder Altmühltalradweg bis Kinding, dann über den D11 (Radweg Ostsee-Oberbayern) oder den Gredl-Radweg nach Hilpoltstein, und erst von da dann bis Nürnberg am Main-Donau-Kanal entlang (= D11).
Beide Varianten dürften ca. 380-400 km lang sein.

Dem Hinweis zu den Steigungen möchte ich aber widersprechen: Beim direkten Weg von Nbg. nach Ansbach hat man ein paar km vor Ansbach einen Anstieg (egal ob man der Strasse folgt oder dem Markgrafenweg), der deutlich heftiger ist als der auf dem Altmühltalweg kurz vor Rothenburg - wobei man letzteren auch nahezu völlig vermeiden kann, wenn man ab Leutershausen nicht auf direktem Weg nach Rothenburg fährt, sondern - ca. 5 km länger - über Schillingsfürst.