Re: Berlin-Ostsee (D,S,DK)

von: CarstenR

Re: Berlin-Ostsee (D,S,DK) - 08.01.23 12:24

Zwischen Kopenhagen und Malmö verkehrt der Öresundzug, ein typischer Regionalzug, der selbstverständlich auch Fahrräder transportiert. Bei der DB sind Fahrradmitnahmemöglichkeiten im Ausland häufig nicht eingepflegt, so dass die Verbindung wohl deshalb nicht angezeigt wird. Der Öresundzug pendelt nicht nur zwischen Kopenhagen und Malmö, sondern hat je nach Linie noch einen umfangreichen Vor- und Nachlauf, vor allem auf schwedischer Seite. So kommt man von Kopenhagen bzw. Malmö bis nach Göteborg, wenn man in den richtigen Zugteil einsteigt, sogar umsteigefrei. Ich spreche da aus Erfahrung, denn ich war im Sommer 2022 im falschen Zugteil und musste in Helsingborg nochmals wechseln. Auch entlang der Südküste verkehrt eine Linie des Öresundzuges, die ich allerdings nicht ausprobiert habe.