Re: Lesachtal (Kärnten) Kötschach/Mauthen - Sillan

von: Hansflo

Re: Lesachtal (Kärnten) Kötschach/Mauthen - Sillan - 08.01.23 19:44

Hallo,

viel Verkehr ist auf der B111 nicht, dazu ist das Lesach- bzw. Gailtal zu abgelegen. Echtes Radvergnügen sieht trotzdem anders aus. Die Straße ist teilweise eng und mit reichlich Anstiegen und Gegengefällen gespickt. Da sammeln sich bis zum Kartitscher Sattel eine Menge Höhenmeter. Landschaftlich ist das Tal natürlich ein Genuss und für mich ist es eines der ursprünglichsten und vom Tourismus weitgehend vergessenen Alpentäler.

Als Alternative schlage ich vor: nehmt doch den kurzen Anstieg über den Gailberg nach Oberdrauburg. Von dort gibt es durchgehend einen Radweg nach Sillian. Aber Achtung: die Etappe zwischen Lienz und Sillian ist zu Wochenenden und Ferienzeiten de facto eine Einbahn in der Gegenrichtung. Da rollen Tausende Italiener die Drau entlang von Toblach oder Innichen nach Lienz, gerne mit Stöpseln in den Ohren, unsicher auf den Rädern, dafür zu zweit und dritt nebeneinander. Und haben keine Vorstellung davon, dass es auch Menschen geben könnte, die drauaufwärts radeln.

Hans