Re: von Malaga über Salamanca nach Hendaye

von: Bafomed

Re: von Malaga über Salamanca nach Hendaye - 15.02.23 17:42

In Antwort auf: veloträumer
Die Santander-Route könnte durch die Via Verde gewinnen, wenn diese uriger verläuft als die denkbaren Straßen. Die Pässe östlich und westlich, die ich da gefahren bin, waren aber eben unterschiedlich, so dass man das schwer abschätzen kann (u.a. bin ich dort den Lunada-Pass östlicher gefahren), insgesamt aber nicht so "feucht" wie Somiedo.

Auf dieser Route fährst du am Naturpark Cabárceno vorbei - aber nicht durch. Das ist ein durchaus lohnendes Projekt. Es handelt sich um eine eigene Kulturlandschaft, die aus einer römischen Eisenmine erwuchs, u.a. mit roten Felsskulpturen, in die ein weitläufiger zoologischer Park mit exotischen Tieren integriert ist (Elefanten, Zebras, Antilopen, Elefanten, Nilpferde, Tiger usw.). Der Park kostet Eintritt, man kann ihn aber aber auf ein paar Straßen mit Radl durchqueren (West-Ost/Ost-WEst), auch mit Auto, derer aber eher wenige fahren. Die Art der großen Gehege in der Naturlandschaft ist relativ einmalig. Die Route durch den Park ist auch ein bisschen anspruchsvoll, es geht recht oft rauf und runter, aber keine langen Steigungen. Am westlichen Eingangsbereich (Obregón) gibts ferner Terrarien und auch Delfinshows usw. Aus deiner Richtung wäre aber wohl der Osteingang (Cabárceno) sinnoller.


Ja, die Strecke über Medina de Pomar und den Puerto de la Trueba könnte man tatsächlich durch die Vía Verde noch variieren. Aber auch die Straße war zwischen dem Pass und Selaya praktisch autofrei.
Zum Naturpark Cabárceno: Obwohl ich viele Male privat in der Nähe von Santander Richtung El Astillero zu Gast gewesen bin, ergab sich nie die Gelegenheit, den Park zu besuchen. Von spanischen Freunden wurde er mir aber mehrfach empfohlen und wie Matthias ja schreibt, lässt er sich ja auch mit Deiner geplanten Küstenroute gut kombinieren.

Ansonsten bin ich damals zwischen Medina de Pomar und Burgos von Norden kommend über die N-629, die N-232 und die CL-629 gefahren. Das war auch eine sehr autoarme Verbindung, aber ich glaube, Deine Variante ist noch etwas naturnäher.

Viele Grüße
Martin