Re: Mehr Europa, weniger Leute: Kroatien, Venedig

von: Schneekoppe

Re: Mehr Europa, weniger Leute: Kroatien, Venedig - 02.04.23 06:59

In Antwort auf: veloträumer
Split war schon zuvor eine gute Adresse für Rad(sport)läden


Evtl. täusche ich mich, doch ich habe Split und die kroatische Küste anders in Erinnerung.

In Antwort auf: veloträumer
gibt auch eine aktive Radsportgemeinde,


Habe im I-net nach Split und Fahrradcommunity gesucht und nichts gepflegtes/aktuelles gefunden.

In Antwort auf: veloträumer
Ich kann mich an 2013 erinnern, ein Hinweisschild auf einen wohl neu eröffneten bikecenter gesehen zu haben.


Ob es das noch gibt?

Meine Erinnerung gibt her, dass die meißten Geschäfte vor Ort nur "Fahrrad-Unterklasse" bedient und das Personal entsprechend geschult/eingestellt ist. Auch sind die Werkstätten bestenfalls auf Bastlerniveau gewesen.
Ist allerdings kein Wunder. Wenn die einheimische Kundschaft keine Qualtiät sucht, warum sollten sich die Händler um Qualität bemühen!

Als Urlauber oder Reiseradler, für den der fahrbare Untersatz genauso wichtig ist wie für einen motorisierten Weltreisenden sein Unimog/G-Klasse/Landrover, der wird diese "Fachbetriebe" mit großem Bogen meiden.

Und aufgrund dieser Umstände habe ich die Bikestation in Split hier aufgeführt. Sie kennen sich offensichtlich mit ReiseradlerAusstattungen aus. Sie arbeiten an Rohloff Speedhubs, Son Nabendynamos und können den Bildern nach auch Laufradbau. Und noch viel wichtiger - sie nehmen sich die Zeit dafür.
Ist allerdings auch in anderen Ländern nicht mehr "selbstverständlich" - hat also nichts mit Kroatien/Dalmatien im Speziellen zu tun. Ist aber für dort etwas besonderes.