Re: Mehr Europa, weniger Leute: Kroatien, Venedig

von: veloträumer

Re: Mehr Europa, weniger Leute: Kroatien, Venedig - 03.04.23 13:17

In Antwort auf: Schneekoppe
Dafür aber reichlich Fussballer lach

Jugoslawien und Nachfolgesstaaten swaren und sind in den großen Ballsportarten immer gut gewesen, auch wenn nicht immer Weltspitze. Mehr noch als Fußball (da ist die Zerrisenheit doch sichtbar und nur Kroatien als bedeutende Mannschaft verblieb) übrigens im Basketball und Handball.

In Antwort auf: Schneekoppe
Ich kenne mich mit Rennradsport nicht aus, doch habe ich jetzt keinen international erfolgreichen kroatischen oder jugoslawischen Rennradfahrer (oder Nachnamen der darauf schließen lässt) auf dem Schirm.

Dann hast du Rennradsport bis hin zur Tour de France komplett ausgeblendet. Slowenien ist ja auch Nachfolgestaat und hat in den letzten Jahren zwei der renommiertesten Rennradfahrer in der Szene gestellt, nach Primoz Roglic gleich drauf Tadej Pogocar , der gemeinhin als Überflieger und Wunderknabe gilt, sodass er auch immer wieder mit Dopingvorwürfen kämpfen muss (na, welche Radsportkoryphäe wohl nicht...). Radsportgeschichte hat er schon geschrieben. Dass er bisher "nur" zweimal Toursieger wurde, war m.E. eher Pech bei der letztjährigen Tour, wo er sich wohl etwas verzockt hatte (vielleicht zu arrogant). Dieses Jahr hat er auch schon zwei Rundfahrten recht überlegen gewonnen.