von: Hansflo
Re: Streckentipps ab tarvisio//alpe Adria trail - 12.08.23 15:34
Hallo,
ich bin wohl bereits ein gutes Dutzend mal von Tarvis nach Süden geradelt und gebe gerne ein paar Informationen.
Du schreibst vom Alpe-Adria-Trail, meinst aber ziemlich sicher den Alpe-Adria-Radweg (CAAR). Ersterer ist ein Wanderweg und auf dem wirst du mit dem Rad keine Freude haben. Zweiterer, der/die CAAR ist zwar gut befahren, von unangenehmen Massen, die die Freude am Radeln beeinträchtigen, habe ich bislang aber noch nichts bemerkt.
Einige Alternativen zur CAAR-Strecke liegen ziemlich nahe:
- ab Tarvis über die Sella Nevea nach Chiusaforte
- ab Pontebba durch das Val Aupa und die Sella Cereschiatis nach Moggio Udinese
- bei Moggio Udinese kannst du bis Carnia die Fella-Seite wechseln
- ab Venzone die Tagliamento-Seite
- ab Gemona hast du ohnehin viele, viele Möglichkeiten in Richtung Grado oder Triest - entweder rein italienisch oder auch mit Etappen in Slowenien.
In meinen Reiseberichten findest du eine Menge Informationen dazu.
Hans
ich bin wohl bereits ein gutes Dutzend mal von Tarvis nach Süden geradelt und gebe gerne ein paar Informationen.
Du schreibst vom Alpe-Adria-Trail, meinst aber ziemlich sicher den Alpe-Adria-Radweg (CAAR). Ersterer ist ein Wanderweg und auf dem wirst du mit dem Rad keine Freude haben. Zweiterer, der/die CAAR ist zwar gut befahren, von unangenehmen Massen, die die Freude am Radeln beeinträchtigen, habe ich bislang aber noch nichts bemerkt.
Einige Alternativen zur CAAR-Strecke liegen ziemlich nahe:
- ab Tarvis über die Sella Nevea nach Chiusaforte
- ab Pontebba durch das Val Aupa und die Sella Cereschiatis nach Moggio Udinese
- bei Moggio Udinese kannst du bis Carnia die Fella-Seite wechseln
- ab Venzone die Tagliamento-Seite
- ab Gemona hast du ohnehin viele, viele Möglichkeiten in Richtung Grado oder Triest - entweder rein italienisch oder auch mit Etappen in Slowenien.
In meinen Reiseberichten findest du eine Menge Informationen dazu.
Hans