Re: Brücke von Millau

von: veloträumer

Re: Brücke von Millau - 16.10.23 17:39

Hier mein Update zur Brücke in Millau: Die oben beschriebenen Löcher im Zaun gibt es nicht mehr, die Tore (zwei Stück) sind mit Nummerncode gesichert. Laut Auskunft einer Dame in der Touristinfo in Millau gäbe es aber ein Tor neben den Haupttoren, die sich für Radler öffnen lassen. Das ist leider falsch! Tatsächlich gibt es von der etwas entfernteren dritten Nebenparkplatz eine "voie verte", exklusiv für Radler mit Extrator. Es handelt sich aber nur um ca. 200 m (wirklich war! :D) Wegstrecke, auf der Straßenzufahrt zur Hauptparkplatzebene umfahren werden kann und man an den Fußpunkt zum Weg zur Aussichtsplattform gelangt (bzw. Restaurant, Hauptparkplatzebene usw.). Offiziell ist der Fußweg zwischen den verschiedenen Parkplatzebenen für Radler verboten zu fahren. Die offizielle An- und Zufahrt für Autos ist extrem autoaffin gebaut. Die Betriebstraße hinunter ins Tal ist durch ein weiteres Tor mit Nummerncode abetrennt und daher nicht passierbar. Das Biker-Tor führt weiterhin zum Bikepark mit MTB-Routen an dem Berg, denen ich aber nich näher nachgegangen bin (für mich nicht passabel).

Resto mit Infozentrum ist nur tagsüber auf, die beiden großen Toilettenanlagen aber die ganz Nacht über zugänglich. Entsprechend viele Wohnmobile bleiben dort über die Nacht. Für Zelt gibt es nichts Spezifisches, da muss man kreativ sein. Wie sehr das Auto im Vordergrund steht, sieht man auch daran: Die normale Straße hinunter nach Millau ist nicht mal mit Schild ausgewiesen, sondern namentlich nur mit Vorortnamen. Gedacht ist das Ganze für Autobahnfahrer, ihnen ein Highlight zu bieten, ohne Anbindung an die Region.

Zur obersten Aussichtsplattform gelangt man über ein sehr steile Rampe (auch offiziell für Radl verboten). Nur hochfahren, wenn wenig Betrieb ist!

Hier das Extra-Tor für Biker:
[]

Der zum obersten Aussichtsplateau, Steilheit sieht man halt nicht:
[]

Eine von vielen Perpektiven, hier von der obersten Aussichtsplattform:
[]