Re: 3-4 Monate Australien, brauche Beratung.

von: Thomas1976

Re: 3-4 Monate Australien, brauche Beratung. - 03.12.23 07:53

In Antwort auf: P18
Meine Planung ist jetzt abgeschlossen. Am 31.12. fliege ich nach Perth. Ich habe mehrere Varianten entlang der Südwestküste runter bis Esperance. Ob der Munda Biddi Trail dabei sein wird entscheide ich vor Ort. So wie generell alles. Ich kann hier planen was ich will, vor Ort kann sich die Lage komplett anders darstellen. Flexibilität ist mir bei dieser Tour am wichtigsten.

Ich war auch in etwa der gleiche Zeit 2019/2021 im Südwesten von Australien für 6,5 Wochen unterwegs.
Ich bin von Perth den Munda Biddi Trail bis Collie geradelt, dann nach Bunbury und die Cave Road bis Cape Leeuwin, dann nach Pemberton und dort auf den Südteil des Munda Biddi Trails bis Albany. Von Albany dann durch den Fitzgerald-River-Nationalpark (für mich eines der Highlights) nach Esperance, habe mit Kängurus am Strand des Cape-Le-Grand-Nationalpark gezeltet. Vom Cape-Le-Grand-Nationalpark ging es dann weiter über die Cascade Road zum Wave Rock, über das Wheat Belt nach York und zum Abschluss zu den Pinnacles Desert (Nambung-Nationalpark).

Insgesamt waren es knapp 3000 Kilometer. Munda Biddi Trail würde ich nicht auslassen, es ist südlich von Perth weitaus angenehmer zu radeln und abwechslungsreicher wie auf den viel befahrenen Straßen. Nach Weihnachten ist Hauptferienzeit in Australien, rechne also mit viel Verkehr und zumindest an der Cave Road mit überfüllten Campingplätzen und auch das Du abgewiesen wirst. An der Küste ist wildcampen aber nicht so das Problem, jeder (Bade)Ort hat auch öffentliche Duschen und Barbecue Stellen mit Gas, wo Du grillen und kochen kannst (einfach genial in Australien).

Von den Temperaturen fand ich es im Südwesten sehr angenehm, immer einen frischen Wind, Temperaturen meistens nie über 30°C. Meine kälteste Nacht war 7°C auf dem Munda Biddi Trail kurz vor Collie an Sylvester 2019. Im leichten Sommerschlafsack habe ich da echt gefroren.

Die Australier sind sehr nett und hilfsbereit, also auch mal kurzfristig aufladen und Strecken überbrücken ist kein Problem. Auf dem Munda Biddi Trail kommt ca. alle 50km eine Versorgungs- und Übernachtungshütte, Wasser hatte ich entweder abgekocht oder gefiltert.

Die längste Strecke ohne Versorgung waren 270km von Esperance nach Lake King über die Cascade Road, aber da kommt nach ca. 130km eine Schule, wo Du Wasser auffüllen kannst (und sogar duschen).

Den Road Trains unbedingt ausweichen auf den Seitenstreifen, die hupen schon kilometerweit vorher, fahren aber ansonsten in einem Affentempo knapp an Dir vorbei.

Viel Spaß in Western Australia, eine tolles Gegend. Könnte da sofort wieder hin.