Re: Streckensperrungen bei der Bahn (Sammelthread)

von: veloträumer

Re: Streckensperrungen bei der Bahn (Sammelthread) - 01.01.24 16:02

Wurde in einem anderen Thema nebenbei unvollständig erwähnt, hier aber offenbar noch gar nicht: Die Bahnverkehr auf der Gotthardstrecke ist bis voraussichtlich noch in den Herbst 2024 (!) wegen Instandsetzungsarbeiten am Basistunnel gestört (u.a. ADAC-Meldung vom November). Zwar können zu bestimmten Zeiten einige Züge den Tunnel passieren, allerdings nur ausgewählte Verbindungen, zumal der Güterverkehr Vorrang genießt. Grund zur echten Sorge ist aber nicht, weil die Schweiz vorausschauend den alten Gotthardtunnel zwischen Göschenen und Airolo als Ausweichtunnel erhalten hat. Die Umleitung bedeutet allerdings Zeitverluste von bis zu 2 Stunden. Ohnehin besteht auch ohne umgeleitete Züge ein Regelverkehr durch den alten Tunnel mit dem Treno Gottardo, was offensichtlich auch nicht allen bekannt ist. Ferner gibt es noch eine Postbuslinie im Sommer über den Gotthardpass selbst zwischen Andermatt und Airolo. Kein Grund zur Panik also.