Re: Norwegen mit Kindern

von: irg

Re: Norwegen mit Kindern - 10.06.25 13:26

Es geht sicher. Vor Jahren hat eine Mutter mit Kind davon berichtet.

Sucht euch ruhigere Nebenstraßen aus, und überseht nicht, dass es je nach Route viele unbeleuchtete Tunnel gibt. Höhenmeter gibt es, wie schon geschrieben, genug.

Wetter: Von bis ist alles drin. Rechnet damit, dass ihr auch einmal eine gewisse Weile eine feste Unterkunft wie eine Hütte auf einem Camping braucht. Generell ist das Wetter durch den Klimawandel besser geworden. Eine gewisse Flexibilität wäre günstig. Ob ihr in Norwegen mit den Rädern Zugfahren könnt, um zu.B. dem Wetter entsprechend zu radeln, wissen andere. V.a. mit dem Pino kann das knifflig werden.

Rechnet damit, manchmal genug Essen mit zu schleppen. Dörfer und Geschäfte sind je nach Gegend sehr dünn gesät. Ich habe schon einmal Essen für 3 1/2 Tage mit genommen, bei Etappen von ca. 100km. Das war bei 2 Tagen Berge mit Pass und einem Wochenende danach vernünftig. Trinkwasser findet ihr eigentlich überall, wenn ihr die Augen offen haltet. (Wassersack fürs wild campen ist sehr hilfreich.)

Temperaturen sind auch in einem weiten Bereich möglich. Von gemütlich warm durch den gesamten Urlaub bis Schnee im Sommer auf Pässen ist alles drin.

Höhenmeter sind in den meisten Gegenden wirklich ein Thema. Aber ihr könnt schieben, wenn ihr es geruhsam angeht.

Also: Bei entsprechender Einstellung ist Norwegen mit Kindern durchaus lukrativ!

Lg!
georg