Re: Iberische Halbinsel

von: Indalo

Re: Iberische Halbinsel - 22.07.25 15:38

Von den Badlands führt deine Route weiter nach Jaén.

Die Provinz Jaén ist das größte zusammenhängende Olivenanbaugebiet der Welt, von daher gibt es dort auch nicht viel anderes zu sehen. Olivenbäume können über zweitausend Jahre alt werden und sogar dann noch Früchte tragen. Man sieht immer wieder Haine mit so jahrhunderte alten Veteranen, aber auch immer mehr bewässerte Hochproduktionsplantagen.
Die Stadt Jaén war lange Zeit die christliche Frontstadt gegenüber dem maurischen Reich von Granada, daher stammt auch die beeindruckende Festungsanlage über den Dächern der Stadt.
Jaen hat eine empfehlenswerte Jugendherberge in Zentrumsnähe, von dort lässt sich die belebte und untouristische Altstadt erkunden, allerdings besser zu Fuß, die Gassen sind oft eng und steil.

Die Via Verde de Aceite (benannt nach dem Olivenöl) führt erst eher banal aus der Stadt raus, dann aber sehr schön an den Abhängen eines Gebirgsstocks entlang, wie es sich gehört mit weiten Kurfen und Viadukten und Tunnels, vor allem aber mit stetem Ausblick über unendliche Olivenhaine bis zum Horizont.

Ich kenne diese Via Verde aber nur bis Baena, dort bin ich mal abgebogen nach Cordoba, das war nicht sonderlich spannend, lief aber ganz gut und verkehrsarm über die Äcker.

Cordoba selbst ist eine andalusische Perle mit der Hauptsehenswürdigkeit einer Kirche die annodazumals in eine Moschee reingebaut wurde, anstatt diese abzureißen wie sonst damals üblich. Dieses Bauwerk hat selbst mich fasziniert als jemanden der sich sonst nicht für sakrale Bauten interessiert.

Deine weitere Route kenne ich nicht. Ich vermute dass sich die Via Verde de Campiña ganz gut fahren lässt, landschaftlich aber wahrscheinlich nicht allzu spannend ist. Du befindest dich hier in den Weiten des Tal es des Guadalquivir, flach, fruchtbare Böden und Großfeldlandwirtschaft. Das ist auch eine der heißesten Gegenden Spaniens, im Sommer reichen die Temperaturen inzwischen fast an die Fünfzig-Grad-Marke.

Ronda ist ein schönes Städtchen aber auch recht touristisch, daher aber auch mit guter Infrastruktur, nett für einen Pausentag.
Deine weitere Route nach Süden kenne ich nicht im Detail, aber das ist wieder eine der Gegenden in der wohl jede Route lohnend ist.

An dieser Stelle sei dir zur weiteren Planung bis Cádiz die Transandalus ans Herz gelegt, diese läuft von Ronda auch nach Tarifa und weiter nach Cádiz, allerdings ab Tarifa direkt am Meer entlang.
Die Transandalus ist eigentlich eine Mountainbiketour, die aber überwiegend auf gut fahrbaren Wegen verläuft und nur wenige technische Abschnitte aufweist, die sich auch immer entschärft umfahren lassen.
Auf der Seite transandalus.org gibt es eine interaktive Karte und man kann sich den Track runterladen.

Als Alternativroute von den Badlands nach Ronda sei noch folgende Strecke erwähnt: Aus den Badlands nach Guadix und auf schöner Nebenstrecke nach Granada und von dort über kleine Straßen über Ventas de Zafarraya, Antequera und Ardales direkt nach Ronda.
Da hast du zwar keine Via Verdes mehr und fährst auch nicht durch Cordoba, aber diese Route ist landschaftlich ziemlich schick.
Wollte ich nur mal angemerkt haben, von Sevilla aus kommst du auch schnell mit dem Zug nach Cordoba für einen Tagesausflug.

Damit bin ich auch "schon" am Ende meiner Kommentare.

Viel Spaß beim weiteren Planen!
Schöne Grüße
Indalo