Re: Norwegens Küste & KARTEN

von: Anonym

Re: Norwegens Küste & KARTEN - 14.08.02 10:03

Diese Frage hat mich vor einigen Wochen auch sehr beschäftigt, inzwischen bin ich um einige Erfahrungen reicher zwinker .

In den norwegischen Fahrplänen ist eigentlich fast immer das Zeichen für Fahrradmitnahme zu finden, selbst bei den neuen, noblen Signatur-Zügen. Ich selbst bin nur mit den Agenda-Zügen gefahren (Intercity), so z.B. auf der Strecke Oslo-Skien, hier braucht man eine Fahrradkarte (45 NOK, entfernungsunabhängig) und verlädt sein Fahrrad selbst in die am Anfang oder Ende des Zuges befindlichen Gepäckwagen (sehr hohe Ladekante! zumindest wenn man nur 1,62 m groß ist grins ). Die Zugbegleiter packen i.d.R. mit an, da es schnell gehen muss, wird das Fahrrad einfach auf den Boden gelegt/ geworfen, je nach Laune des Zugbegleiters. Da rollt dann so einiges drin rum in dem Gepäckwagen, so liegt haufenweise Post einfach offen rum, auch unser Anhänger rollte ungebremst durch den Gepäckwagen, weil ich dem Menschen die Bremse nicht verständlich machen konnt und selbst mit Gepäck und Kind beladen nicht in den Wagen klettern konnte.
Beim Ausladen wurde mir immer Hilfe angekündigt, leider nicht immer durchgeführt, so musste ich in Oslo meinen vollbeladenen Anhänger alleine aus dem sehr hohen Gepäckwagen heben und natürlich war er während der Fahrt umgekippt und sämtliches Sandspielzeug hatte sich in die vier Ecken des Gepäckwagens verkrümelt... böse . Derweils sass mein Sohn alleine auf dem Bahnsteig zwischen den Radtaschen, der Zugführer schaute entnervt aus seinem Führerhäuschen und der Zugbegleiter stand entspannt einige Türen weiter und schaute mir zu., wie ich fluchend meine sieben(siebzig) Sachen auf den Bahnsteig wuchtete. böse .. Na gut, das sind ja Probleme, die der Durchschnitts-Radreisende nicht haben wird. zwinker zwinker zwinker

Fazit: Nach all den negativen Äußerungen über das Verhältnis der norwegischen Staatsbahn zum Radtransport in den Zügen war ich insegsamt positiv überrascht. Zu den Langstreckenfahrten kann ich allerdings keine Aussage machen, doch soweit ich die Fahrpläne verstanden habe, kannst Du auch auf den Langstrecken Dein Fahrrad mit im Zug transportieren, dann gibt es aber wohl nur begrenzte Stellplätze.

Tine