Gardasee

von: HyS

Gardasee - 27.08.06 16:48

Hallo,

welchen Standort bzw. Campingplatz am Gardasee könnt ihr empfehlen für Tagestouren mit dem Rad?
Der Campingplatz sollte nicht zu ballermannmäßig sein.

Sonstige Tips zum Gardasee?
Wo muß man mit dem Rad unbedingt hin?
von: JochenDT

Re: Gardasee - 27.08.06 19:16

Hallo HvS,
kann dir Arco als Basisstandort empfehlen, wenn du hauptsächlich den nördlichen Teil des Gardasees zum Ausgangspunkt deiner Touren wählen möchtest. Habe selbst meistens in Riva übernachtet, Arco liegt ein bischen abseits und ist daher sicher auch etwas ruhiger, obwohl: Entfernt man sich oft nur 1 km vom Zentrum in die Peripherie eines Ortes hat man oft schon seine Ruhe, so man sie denn wünscht. Jetzt werden sicher noch tausend Tips folgen, als Wiedereinsteiger und Tagestourer mit bescheidener km Leistung , der nicht mit dem Mountainbike oder RR unterwegs war, haben mir folgend Orte sehr gefallen:
- Ponte Romana in Ceniga (baden!)
- Via Crucis (14 an der Zahl) in Arco
- der grüne Lago di Tenno
- Marocche di Dro, Steinwüste unterhalb des Lago di Cavedine
- Castello die Drena
Noch ein Hinweis: Noch in 2002 gab es durchaus brauchbare (kostenlose!) Landkarten 1:12000 für Riva und Umgebung und als Wanderkarte 1:30000 für das Gebiet von SW (Limone) bis NO (Pietramurata) im Touristinfo in Riva, für Mountainbiker brauch ich ja Moser nicht erwähnen!

Gruß Jochen
von: m.indurain

Re: Gardasee - 27.08.06 19:20

Hallo,

mit Campingplätzen kenn ich mich nicht aus.

Empfehlen kann ich Strecke von Riva nach Pregasina:

http://home.arcor.de/fries.p/Gardasee2006/BerichtPregasina.htm

und Tremalzo - Paß (absolutes Highlight, aber nur mit MTB befahrbar, Treckingrad ist noch möglich aber man muss dann einige Passagen schieben):

http://home.arcor.de/fries.p/Gardasee2006/BerichtTremalzo.htm

Gruß
Peter
von: tatanka

Re: Gardasee - 28.08.06 08:20

Hallo ! Bei Brione etwas östlich von Riva gibt es noch 2 kleinere C.plätze die recht ruhig sind. Einen Tourenvorschlag hätte ich noch, der recht abwechslungsreich ist.
Riva - über die alte, kühne Straße "Loppio e di Ledro" auch Ponale genannt (jetzt Radpiste) zum Ledrosee hinauf - an der See-Südseite herum - Engusio - Rif. Pernici - Bocca di Trat - und jetzt südöstlich über den Weg 402 über Grassi, Campo, Zucchetti, S. Barbara ziemlich geil hinab nach Riva. Eine genauere Beschr. findest Du sicher im "Moser". Es wird Dir gefallen ! 1500 Hm - 42 km.
Machs gut !
von: Willi II

Re: Gardasee - 12.09.06 15:30

In Antwort auf: m.indurain

Hallo,

Empfehlen kann ich Strecke von Riva nach Pregasina:

http://home.arcor.de/fries.p/Gardasee2006/BerichtPregasina.htm

Gruß
Peter


Also, vielleicht bin ich da "zarter besaitet", aber auch wir hatten die Idee, an einem Ruhetag in Riva (auf der Tour Landeck-Verona) die Strasse nach Pregasina - mit unseren Trekkingrädern - hochzufahren. Das hatten wir vor 7 Jahren schon 'mal gemacht, und waren damals total begeistert. Diesmal aber gar nicht: die Strecke ist jetzt - nach einem Erdrutsch und jahrelanger Sperrung - schmal, nicht mehr asfaltiert sondern geschottert, und hat einen völlig irrsinnigen MTB-Verkehr. Wir sind an einem normalen Wochentag Anfang September so gegen 11 los, und die Massen, die da hochbretterten - und uns teilweise recht rücksichtslos in den tiefen Schotter ausserhalb der Spur drängten - waren einfach unglaublich! Inklusive weinender, knapp vor dem Kollaps stehender Kinder, die von ihren Eltern da gnadenlos hochgeprügelt wurden! Also ich würd da jetzt nur noch mit einem MTB hoch, und auch da würden mir die Massen noch stinken... Aber schön und spektakulär von der Sicht her ist es an sich schon, keine Frage...
Sehr schön, wie ja auch hier beschrieben, ist Arco als Standort.