Re: Reisezeit Australien

von: wal

Re: Reisezeit Australien - 07.12.01 12:35

Hi,
Nun, Australien ist groß... Und nicht alle Gegenden sind zur gleichen Zeit ideal.
Für Zentralaustralien würde ich September/Oktober empfehlen, das ist dann im dortigen Frühjahr, und wenn du Glück hast, dann steht die Wüste in Blütenpracht. Habe ich schon selbst erlebt am Ayers Rock. Echt klasse. Dagegen ist Januar/Februar für Zentralaustralien nicht zu empfehlen, da zu heiß (40°C-50°C) und evtl. auch noch Monsunzeit mit Schlammigen Pisten (siehe unsere letzte Australien-Tour, auf der wir mehr oder weniger im Matsch steckenblieben, war aber trotzdem schön...). Gleiches gilt für große Teile Nord-West-Australiens, wo ab November erstmal Monsun-Zeit ist, sprich es gießt mehrfach am Tag wie aus Eimern, und ist entsprechen schwül-heiß.

Im Südosten und auch im Süden Westaustraliens, sowie auf Tasmanien war ich noch nicht, stelle mir aber vor, daß dort fast ganzjährig Touren möglich sind.

Gruß,