Re: Reisezeit Australien

von: outbikingalex

Re: Reisezeit Australien - 07.12.01 13:28

Hi Zak,

nach Australien kannst Du jederzeit fahren. Schau einfach, wann Du Zeit haben wirst und such Dir dann die genaue Route aus.
Denn wenn Du zur falschen Zeit am falschen Ort bist, erwarten Dich Temperaturen bis zu 50 Grad C oder stundenlange Regenfälle bei ätzender Luftfeuchtigkeit oder tropische Stürme mit flach liegenden Palmen. Und auch wenn Du gegen die Hauptrichtung der jeweiligen Jahreszeit fährst, dann wird es wirklich gemein....

Also der Grundsatz ist ganz einfach: im australischen Sommer im Süden, im Winter im Norden biken.

Vorschläge, die ich selbst ausprobiert habe: zB North Queensland Mai/Juli (89); Perth/Darwin Juni-August (95); Perth/Adelaide Oktober-November (war kalt und gegen die Hauptwindrichtung, würg) (98); Adelaide/Darwin März-Mai (01).

In der heißen Jahreszeit von Dezember bis Februar können wohl auch Victoria und Tasmania ein gute Wahl sein.

Dieses Jahr spielte das Wetter dort wohl verückt: als wir im März in Adelaide losgefahren sind, hatten wir satte 37 Grad C - den heißesten und trockensten Sommer seit 90 Jahren dort. Dafür hatte es im Norden viermal mehr als üblich geregnet und das Zentrum war grün statt rot. War echt kultig!

Wenn Du mehr Infos willst, kannste mich auch mal anmailen oder ein bißchen auf meiner (unfertigen) Webseite gucken.

outbikingalex