Ölpest in der Po-Ebene

von: KUHmax

Ölpest in der Po-Ebene - 02.03.10 12:38

Liebe Leute,

mein Mann und ich wollten im September von Bozen über die Po-Ebene Richtung Venedig und Triest fahren (Strecke ist noch nicht festgelegt).

Jetzt hat mein Mann Angst, das könnte ein Missvergnügen werden wegen dieser Sauerei http://www.webnews.de/kommentare/619405/...atastrophe.html

Ich bin ja der Ansicht, dass bis September jede Menge Wasser (und Öl) den Po hinunterfließen kann, aber jetzt wollte ich einfach mal fragen, ob jemand dem Problem näher ist und was dazu berichten kann.

Gruß, Karin
von: Holger

Re: Ölpest in der Po-Ebene - 02.03.10 12:50

Ich glaube kaum, dass das im September noch ein Problem ist. Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber mit meinen Eltern war ich drei Monate nach der Amoco-Cadiz-Ölkatastrophe in der Bretagne, und man konnte nichts mehr sehen.

Gruß
Holger
von: KUHmax

Re: Ölpest in der Po-Ebene - 02.03.10 13:34

Hallo Holger,
In Antwort auf: Holger
Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber mit meinen Eltern war ich drei Monate nach der Amoco-Cadiz-Ölkatastrophe in der Bretagne, und man konnte nichts mehr sehen.


danke, das hilft mir schon mal bei der Diskussion mit meinem Mann. Ich war erst drei Jahre danach in der Bretagne, damit kann ich leider nicht punkten.

Gruß, Karin
von: gaudimax

Re: Ölpest in der Po-Ebene - 02.03.10 13:55

Abgesehen davon dass ihr wenn ihr von Bozen in Richtung Venedig wollt nur mit einem ordentlichem Umweg an den Po kommt kann ich mir auch kaum vorstellen dass ihr dort irgendetwas von dieser Sauerei mitbekommt:
Einerseits wegen der Zeit die seitdem vergangen ist, andererseits je nachdem wo ihr seit aufgrund der Entfernung zur Ölquelle. Außerdem werden die Italiener auch versuchen ihre Umwelt sauber zu halten und diese Verschmutzung sogut es geht wieder weg zu bekommen.

Solltet ihr trotzdem was irgendwo sehen, dann seht es halt als trauriges Mahnmal.
von: loretta

Re: Ölpest in der Po-Ebene - 02.03.10 14:27

Hallo Katrin,

vermutlich werdet ihr bis September nichts mehr von alledem bemerken, ich kann euch aber nur empfehlen, ab Trento über das Tal der Brenta nach Venedig zu radeln - was m.E. auch der attraktivere Weg ist.

Liebe Grüße aus Straubing

Loretta
von: gaudimax

Re: Ölpest in der Po-Ebene - 02.03.10 15:43

Deinem Vorschlag kann ich mich nur anschließen! Das Suganertal ist wirklich ein Traum - auch von den Radwegen her!

Aber nochwas: Wenn du jemanden antworten möchtest, klicke bitte bei dem Posting der Person, der du antworten möchtest auf "antworten", sonst kanns Verwirrung geben. Ich weiß, bei anderen Foren ist dies manchmal anderst, aber wenn man sich mal daran gewöhnt hat hat dieses System in diesem Forum hier schon Vorteile.
von: KUHmax

Re: Ölpest in der Po-Ebene - 03.03.10 09:32

Danke für die Vorschläge, aber die Route hat auch was mit anderen als landschaftlichem Interesse zu tun.

Gruß, Karin
von: Hansflo

Re: Ölpest in der Po-Ebene - 03.03.10 20:06

Hallo Karin,

wenn es vom Wetter her klappt, bin ich in der Karwoche am Po unterwegs und werde gerne danach berichten.

Ich rechne damit, dass in den wenigen Wochen bis dahin an den Ufern noch einiges von der schwarzen Pest zu sehen sein wird, im September, nach einer vollen italienischen Vegetationsperiode, aber wohl kaum mehr.

Hans
von: Hansflo

Re: Ölpest in der Po-Ebene - 02.04.10 07:00

Hallo Karin,

ich bin in den letzten Tagen auf unserer Bozen-Bologna-Tour durch die Po-Ebene geradelt. Von der angesprochenen Ölpest konnten wir nichts bemerken, aber der Po bietet auch ohne Ölpest bereits einen ausgesprochen traurigen (sprich verdreckten) Anblick.

Der Radweg hält allerdings meist einigen Abstand zum Fluss, so stört die Dreckssuppe weniger.

Vielleicht komme ich in den nächsten Tagen zum Aufarbeiten der Bilder und stelle noch etwas herein.

Hans
von: MapaMundi

Re: Ölpest in der Po-Ebene - 04.04.10 20:08

Hallo
auch ich bin zum Po gefahren als die Ölkatastrophe in aller Munde war (Ende Februar). Ich war in der Nähe von Ferrara und habe dort nichts davon mitbekommen. Allerdings war der Radweg dort schön ausgebaut neben dem Fluss... Im Gegensatz zum restlichen Italien grins
DonChori