von: jokk
Von Friedrichshafen nach Rostock - 13.01.11 20:13
Hallo
Ich plane diesen Frühling eine Radtour nach Schweden. Startpunkt ist die Schweiz (nähe Bodensee).
Ich habe mir mal eine Route nach den Karten von Radweit.de zusammengestellt. Friedrichshafen-Ulm-Nürnberg-Leibzig-Brandenburg-Rostock.
Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen Strecken bzw. Änderungsvorschläge für einen anderen Routenverlauf? Wie ist die Routenwahl von Radweit.de, eher ein Ziel schnell erreichen oder eher wenig Verkehr/schöne Streckenwahl?
Da ich noch nie in Deutschland mit dem Rad unterwegs war, würde ich mich sehr über eure Antworten freuen.
Jokk
von: Tarrega62
Re: Von Friedrichshafen nach Rostock - 13.01.11 20:25
Hallo Jokk,
vieleicht kannst du dir etwas über
www.opencyclemap.org zusammenstellen.
Du kannst es auch mal bei
www.naviki.de versuchen.
Radreise-Wiki nicht zu vergessen.
MfG,
Frank
von: Olibaer
Re: Von Friedrichshafen nach Rostock - 14.01.11 09:57
Hallo Jokk.
Ich hab letztes Jahr eine Tour von Stuttgart nach Berlin aus mehreren bekannten Radwanderwegen zusammengestellt. Allerdings nicht über Radweit.
Die Strecke war vor allem Landschaftlich sehr schön.
Du findest den Streckenverlauf / Track auf
http://danke-sagen.de/berlin/index.htmlDa bei Radweit auch offizielle Radwanderwege verwendet werden,
wirst Du mit deinem Streckenplan auch auf landschaftlich schöne Strecken oder verkehrsarme Strassen treffen.
von: Uli
Re: Von Friedrichshafen nach Rostock - 14.01.11 10:37
Wie ist die Routenwahl von Radweit.de, eher ein Ziel schnell erreichen oder eher wenig Verkehr/schöne Streckenwahl?
Hast du mal geguckt was bei
www.radweit.de auf der Startseite steht (rechts)?
Ziel sind Routen für zügiges Vorankommen, weshalb die Kriterien
- direkte Verbindung
- asphaltierte Wege
- wenig Kfz
- wenig Steigungen
bei der Auswahl absolute Priorität hatten. Das heisst nicht, dass die Strecken nicht auch landschaftlich schön sind. Es wurde aber bei der Ausarbeitung keinen Wert darauf gelegt.
Gruß
Uli
P.S.: "Herzlich Willkommen im Forum!"
von: bk1
Re: Von Friedrichshafen nach Rostock - 14.01.11 20:48
Leipzig und Nürnberg sind sicher sehr sehenswerte Städte, wo ich immer wieder mal gerne bin. Trotzdem würde ich mir überlegen, ob Du die Tour nicht über möglichst dünn besiedelte Gebiete legst. Die heutige Realität ist, daß man an Großstädten, die man nicht kennt, selten ungetrübte Freude mit der Durchfahrt durch die Stadt und ihre Vororte hat, auch wenn nachher ein kleiner Stadtkern sehr sehenswert ist.
Andererseits hat die Route von Friedrichshafen nach Rostock durchaus ihr Potential. Ich würde sie ein bißchen östlicher legen, also östlich an Ulm, Nürnberg und Leipzig vorbeifahren, vielleicht sogar ein kleines Stück durch die Tschechische Republik. Die Fränkische Alb ist sehr schön, das Erzgebirge erst recht. Etwas nord-nord-östlich von Leipzig gibt es die Dübener Heide. Ich bin vor etwa einem Jahr einen Teil dieser Strecke gefahren, allerdings waren Berlin und Leipzig vorgegeben und ich hatte nur vier Tage Zeit, so daß ich nur etwa von Altenburg bis Neumarkt in der Oberpfalz (bei Nürnberg) die Route gefahren bin, auf der ich gerne noch weiter bis Friedrichshafen gefahren wäre. Sagen wir mal als grobe Orientierung: Friedrichshafen - Günzburg - Donauwörth - Eichstätt - Neumarkt i.d.O. - Amberg - Grafenwöhr oder Weiden - Eger/CZ (Cheb) - Klingenthal/DE - Schneeberg - Zwickau oder Hohenstein-Ernstthal - Waldenburg - Rochlitz - Grimma - Eilenburg - Bad Düben - Bad Belzig - Brandenburg - Wittstock - Malchow - Rostock.
Aber Du kannst Dir ja selber eine schöne Route ausdenken, vielleicht Radweit jeweils für Teilstrecken nutzen, wo es sinnvoll ist. Wenn Du nach Schweden willst und nicht auf Rostock festgelegt bist, ist Rügen sicher der reizvollere Hafenort, um an Bord zu fahren.
von: martinbp
Re: Von Friedrichshafen nach Rostock - 15.01.11 10:53
Naja, Leipzig ist nicht so kritisch. Vom Süden kommend fährt man praktisch bis zum Stadtzentrum ohne Autoverkehr (mit nur wenigen Straßenkreuzungen) durch den Auenwald. Falls man sich mal verfährt führen auch andere Radweg in Richtung Zentrum.
Vom Zentrum aus neben dem Hotel Astoria einfach der Ausschilderung "Neue Messe" folgen, immer in Richtung Norden und dann rüber nach Hohenheida und schon schon ist man am Fernradweg Leipzig-Berlin.
Ich würde mich zwar anders (etwa Mariannenpark-Abtnaundorf-Thekla-Plaußig) durchmogeln, aber dazu muss man die Stadt schon kennen.
Was das Muldental betrifft, das ist im Leipziger Raum landschaftlich schöner als das Elstertal zwischen Zeitz und Leipzig.
VG aus Budapest
Martin
von: jokk
Re: Von Friedrichshafen nach Rostock - 17.01.11 09:31
Hallo
Vielen Dank für die vielen Tips. Ich werde auch mal versuchen mit
http://www.opencyclemap.org/ eine gute Route zu finden. Ich schätze jedoch bei Radweit auch das Kartenmaterial das zur verfügung steht.
Was gibt es in Deutschland für empfehlenswertes Kartenmaterial?
=> bk1: genau, ich will mit der Fähre nach Trelleborg, Sassnitz könnte eine alternative für Rostock sein, wenn die Zeit vorhanden ist.
Grüsse jokk
von: michiq_de
Re: Von Friedrichshafen nach Rostock - 17.01.11 17:51
Hallo, jokk,
ich bin 2003 vom Ostharz nach Friedrichshafen geradelt, also Deine Gegenrichtung:
Harz - Sömmerda - Hainich - Fulda - Ulm - Friedrichshafen.
Ich nutzte Flussradwege (Unstrut, Fulda, Main, n Stückchen Tauber), Radweit kannte ich damals noch nicht.
Allerdings waren damals für mich die "Gebirgsüberschreitungen" anstrengend.
2009 Harz-Rostock bzw. Rügen - Harz habe ich mit Radweit sehr gute Erfahrungen gemacht, schnell und zielführend. Allerdings, wenn man sich unterwegs was ansehen will, hilft Radweit nicht, da muss man die Infos woanders sammeln. Das ist auch nicht Radweits Intention!
mfg
michiq_de