Re: Lagunenroute: San P. de Atacama(Ch)-Uyuni(Bol)

von: Machinist

Re: Lagunenroute: San P. de Atacama(Ch)-Uyuni(Bol) - 27.10.09 20:54

Ich bin die Route zwar nicht zu der Jahreszeit gefahren, aber als ich mich 2002 in San Pedro aufhielt gab es Anfang Mai an einem Tag in den Bergen oben heftigen Schneefall was zur Unpassierbarkeit der Lagunenroute führte. Die Jeep-Tours wurden um nur einen Tag verschoben, doch es lag auch dann stellenweise noch relativ viel Schnee dort oben.

Ich bin die Route dann selber per Rad Anfang Juni 2007 schneefrei gefahren.
M.E. ist mit Schneefällen auf dem Lipez nicht zu spassen. Wenn man die Route ausserhalb der "besten" Monate fährt sollte man sich des nicht unerheblichen Risikos bewusst sein und genug Reserve an Lebensmitteln und Kocherbrennstoff (Schneeschmelzen) mitführen. Selbst im Juni und Juli kann es meines Wissens zu Schneefällen kommen.