Re: Tipps zu Radreise Hamburg-Montpellier

von: veloträumer

Re: Tipps zu Radreise Hamburg-Montpellier - 12.02.10 19:53

In Antwort auf: ViveLeTour
Sind denn die Angaben im Michelin-Atlas bzw. Verkehrsaufkommen (Breite der Straße) zuverlässig? Und wie sind Eure Erfahrungen so auf den Straßen in dieser Region?

Eigentlich nein. Frankreich hat ein solch verästeltes Straßennetz, dass in vielen Regionen auch fette, rote Straßen verkehrsarm sind. Andererseits sind in dicht besiedelten Gebieten auch kleinere Nebenstrecken manchmal stark befahren. Die Dicke der Straßen in den Michelin-Karten geben übrigens den Ausbauzustand bzw. die Breite der Straße an, nicht die Verkehrsdichte. Die Straßenhierarchie wird durch die Farben (weiß/gelb/rot) symbolisiert, was aber eben nicht proportional zum Verkehrsaufkommen sein muss. Du musst also eher wissen, ob dicht besiedelt oder wichtige Transitstrecke.

Konkret: Die Doubs-Route ist teilweise stark befahren, gelegentlich aber auch wieder überraschend ruhig. Landschaftlich teils idyllisch, die Städte Belfort, Montbeliard und Besancon sind mir symphatisch, auch wenn etwas quirlig. Bourg-en-Bresse fand ich langweilig.
Ein anderes Beispiel: Die Strecke Nyons - Malaucene (als Mont-Ventoux-Zubringer) ist als rote, dicke Straße zu sehen und ist auch tatsächlich dicht befahren.

Noch ein Hinweis: In Montbeliard (Peugeot) und Pont du Gard hast du Gelegenheit, (Teil-)Fahrradmuseen zu besuchen.