Re: Tipps für Schwarzwald,Hunsrück, Pfälzer Wald

von: veloträumer

Re: Tipps für Schwarzwald,Hunsrück, Pfälzer Wald - 23.04.10 19:41

In Antwort auf: martinbp
Ich mag zwar den Wald und auch das Gebirge, aber die Steigungen weniger. Also suche ich eine Strecke, die mit möglichst wenig Steigungen die Gebirge durchquert.
Am liebesten fahre ich auf asphaltierten Nebenstraßen oder Bahntrassen, auf holprigen Waldwegen weniger gern.

Zum Schwarzwald:
Ausgangspunkt: Donaueschingen
Ziel: Baden-Baden
ein Muss: Pfalzgrafenweiler (reine Nostalgie)

1.Der Beginn solte im Bregtal sein und schon bei Vöhrenbach die erste Frage: Besser über St Georgen-Schramberg nach Schiltach oder lieber über Furtwangen-Triberg-Gutach ins Kinzigtal.

Diese Strecke scheint interessanter (Triberger Wasserfälle, Gutacher Schwarzwaldhof) zu sein, dass sie etwas länger ist stört mich nicht. Aber nach meiner Karte und auch OSM gibt es von Triberg bis Gutach keinen Radweg parallel zur Bundesstraße. Kann/darf man auf der B33 fahren? Wenn nicht- ist der Schwarzwaldradweg als Alternative für mich (siehe oben) befahrbar?

Ich würde sagen, scheinbar interessanter. Landschaftlich finde ich die Strecke St. Georgen - Schramberg schöner. Ist auch mehr "Berglandschaft". Allerdings ist der Anstieg in St. Georgen etwas anstrengend.

Die Variante Furtwangen/Triberg: Kenne nur die Bundesstraße, eine Alternative kenne ich über die Bregquelle (ab Furtwangen, idyllisches Tal), danach über teilweise relativ gut fahrbare Schotter-/Forststraße. Ist aber mit einigen Anstrengungen verbunden, dafür abseits des großen Verkehrs. Die Triberger Wasserfälle liegen nicht an der Straße. Entweder mit Rad von Süden die steile Straße bis zum Eingang fahren, und darauf hoffen, dass man dir erlaubt, das Rad den Weg runterzuschieben (hat bei mir funktioniert - gibt aber keine Garantie) - oder über Bundestraße nach Triberg und von dort Fußexkursion zu den Wasserfällen aufwärts. Man zahlt Eintritt.

Die Bundesstraßen dürfen überall befahren werden - Ausnahme sind die Umfahrungstunnels in Schramberg, Schiltach und Wolfach. Zumindest Schiltach und Wolfach sind aber ein kurze Besichtigung wert.

In Antwort auf: martinbp
Ab Schenkenzell stehe ja mindestens 3 Optionen zur Verfügung: Am Stausee kleine Kinzig vorbei, über Schömberg-Ödenwald oder über Alpirsbach nach Freudenstadt?

Die Stausee-Variante kenne ich noch nicht - weiß nicht, ob durchgehend asphaltiert. Die Route über Schömberg ist zwar verkehrsärmer als über Alpirsbach, aber nicht unbedingt schöner. Teils sehr schattig.

In Antwort auf: martinbp
Von Pfalzgrafenweiler dachte ich über Kälberbronn-Erzgrube-Igelsberg-Klosterreichenbach ins Murgtal.
Gibt es dafür eine bessere Alternative?

Wenn man Umwege fährt, schon. Die Steigung von Erzgrube hoch nach Igelsberg ist allerdings sehr steil. Vielleicht probierst du mal die Strecke über Besenfeld, kenne ich zwar nicht, ist aber vielleicht einfacher, um ins Murgtal zu kommen.
In Antwort auf: martinbp
Ist Baden_Baden vom Stadtbild her einen Besuch wert, oder sollte ich lieber gleich im Murgtal nach Rastatt fahren.

Das sollte vielleicht ein Einheimischer beantworten. Zum Wohnen ist es da vielleicht ganz angenehm, zum Besichtigen würde ich da nicht extra durchradeln. Sehr schön ist im Murgtal Gernsbach (du solltest dazu die Straße an der Murg über die Brücke zur Altstadt verlassen).

In Antwort auf: martinbp
Wenn über Baden_Baden, welche Route aus dem Murgtal dorthin ist empfehlenswert?

Grundsätzlich sind alle Wege aus dem Murgtal ziemlich anspruchsvoll. Über Staufenberg ist es anstrengender als über Müllenbach. Landschaftlich erstere Variante aufwärts schöner, letztere abwärts schöner (kommt auch am Kloster Lichtental vorbei). Über Schloss Eberstein erfordert weitere Höhenmeter. Die schönste Anfahrt wäre ab Forbach über die Rote Lache. Das ist ein ein geradezu alpines Tal (auch ein Ziegenpfad neben der Strecke). Ist allerdings dann ein richtig knackiger, auch längerer Anstieg.

Die schönere Alternative nach Freudenstadt: Von Schiltach nach Wolfach und dort über Schapbach, Rippoldsau, Zwieselberg nach Freudenstadt. Durch die Länge des Tals gemäßigte Steigung. Auch ein Tal mit mehr "Bergfeeling" als die anderen Routen durchs Kinzigtal.

Ergänzung: In meinem Profil gibt es mehrere Schwarzwaldtourberichte, die teils auch deine Route betreffen. In den weiten des Forums gibt es noch weitere.