Re: Wege durch Karlsruhe

von: bk1

Re: Wege durch Karlsruhe - 25.04.10 18:18

In Antwort auf: martinbp
Komischerweise bin ich von Rheinstetten bis zum Schloss unproblematisch und ohne zu fragen, nur mit einer 1:200 000 Karte gut zurechtgekommen, vom Schloss in Richtung Norden weiter ist auch kein Problem gewesen, nur halt Ost-West.


Ja, in Nord-Süd-Richtung ist es einfacher, da Karlsruhe hauptsächlich in Ost-West-Richtung ausgedehnt ist und hauptsächlich in Ost-West-Richtung große Verkehrsströme in der Stadt hat. Diese wurden für den MIV exzellent ausgebaut, wobei der Fahrradverkehr weitestgehend verboten wurde, bis auf ein paar mehr oder weniger behelfsmäßige Reste. Trotz allem gibt es den am wenigsten schlechten Weg ohne Verbote in Ost-West-Richtung durch Karlsruhe. Dieser verläuft grob gesagt von Osten her ungefähr so: Durlach eher südlich durchfahren, südlich der Bahngleise bis in die Nähe des Hauptbahnhofs, westlich vom Hauptbahnhof die Bahngleise unterqueren, dann ca. 4 km in der Nähe des Flusses Alp bleiben bis zum "Entenfang", das ist eine Brücke über die Alp mit Straßenbahn und einer vierspurigen Straße. Da muß man über ein paar Ampeln und dann entlang der Straßenbahnlinie nach Knielinge, dort weiter bis zur Rheinbrücke.