Re: Slowenien

von: veloträumer

Re: Slowenien - 24.10.10 21:36

Hallo Wolfgang,
Rad/Wanderkarten im Maßstab 1:75 000 gibt es von der Firma Kompass.

Von Legrad nach Maribor ist die Planung ja keine Herausforderung. Es geht an der Drau entlang (bin selbst aber nur das Stück Drauradweg Ptuj - Maribor gefahren).

Was verstehst du unter familienfreundlich? - Nach den angedachten Plänen vermute ich, nicht nur verkehrsarm, sondern auch möglichst flach. Für die Querung des Landes sind Steigungen aber unvermeidlich. Routen kann ich dir leider keine aus eigener Erfahrung empfehlen, da ich in dieser Richtung noch nicht gefahren bin bzw. die Routen wohl nicht geeignet sind. Was ich also schreibe ist ein Mix aus partiellen Ortskenntnissen und Kartenwissen.

Immerhin könnte man ab Celje einer Flussroute (Radweg?) bis zur Hauptstadt folgen. Zwischen Maribor und Celje müsstest du nach Nebenstraßen südöstlich der Autobahn suchen, nach Norden ist es gebirgig. Wenn Maribor nicht aus irgendwelchen Gründen unbedingt nötig ist, lohnt sich ggf. von Ptuj aus direkt die Ebene nach Westen zu durchqueren. Die Ein- und Ausfahrt Ljubljana ist nicht familienfreundlich. Trotzdem empfehle ich, die Stadt zu besuchen. Auch westlich von Ljubljana solltest du dich südlich der Autobahn orientieren. Mit etwas Berg kommt man nach Cerknica. Mit oder ohne See gibt es gut fahrbare Waldpiste bis kurz vor Postojna. Falls die Höhle nicht wichtig sein sollte (lohnt aber trotz Touri-Andrang), suche direkte Wege nach Pivka. Dort evtl. sich grob an der Bahnlinie ausrichten. Die Höhle von Skocjan wäre dann auch nicht schlecht ins Programm zu nehmen. Die Einfahrt nach Triest ist überhaupt nicht familienradfreundlich, insbesondere von Osten/Südosten aus gesehen.